Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Grundlagen der Physik

Studiengang Umwelt und Technik
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2022
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Grundlagen der Physik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 086011010103
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2022
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Stefan ARZBACHER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Lehrinhalte sind die Grundlagen der Mechanik und der Wärmelehre sowie deren Anwendung zur Beschreibung und Auslegung einfacher technisch-mechanischer bzw. technisch-thermischer Systeme:

  • Maßeinheiten und Messungen mit Unsicherheiten
  • Bewegungen von starren Teilchensystemen in einer, zwei, und drei Raumdimensionen
  • Masse, Kraft und Newtons Axiome
  • Arbeit, Energie, Impuls und physikalische Erhaltungssätze
  • Temperatur, Wärme, und Thermometrische Eigenschaften
  • Die Thermodynamik des perfekten Gases mithilfe der kinetischen Gastheorie
Lernergebnisse

Die Studierenden haben ein Grundverständnis der Mechanik und der Wärmelehre. Sie

  • kennen die grundlegenden Begriffe der klassischen Mechanik und der Wärmelehre,
  • verstehen die Zusammenhänge zwischen Kraft, Arbeit, Impuls und Energie,
  • verstehen die kinetische Gastheorie als Bindeglied zwischen Thermodynamik und Mechanik,
  • sind in der Lage, einfache mechanische und thermische Systeme, wie Sie in der Umwelttechnik zu finden sind, physikalisch zu erfassen und mathematisch zu beschreiben. 
  • können anhand der physikalischen Beschreibung einfacher technischer Systeme Aussagen über Systemgleichgewichte und Vorhersagen über Systemzustände treffen,
  • können die fundamentalen Erhaltungssätze der Physik auf konkrete Problemstellungen anwenden bzw. diese für die Anforderungen der Nachfolgevorlesungen Thermodynamik und Verfahrenstechnik verallgemeinern,
  • sind in der Lage mithilfe der Erhaltungssätze und Symmetrieüberlegungen zu argumentieren um damit Problemstellungen zu vereinfachen und mechanische/thermische Situationen auf Plausibilität zu prüfen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen mit integrierten Übungen und Hausübungen
  • Virtuelle Versuche am Computer
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Leistungsbereich Hausübungen: 30 %
  • Leistungsbereich Klausur: 70 %
Kommentar

Keine

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Shankar, Ramamurti (2019): Fundamentals of physics I: mechanics, relativity, and thermodynamics. Expanded edition. New Haven, CT: Yale University Press
  • Halliday, David; Resnick, Robert; Walker, Jearl (2007): Halliday Physik. Bachelor Edition. 1. Auflage. Weinheim: Wiley-VCH
  • Dobrinski, Paul; Krakau, Gunter; Vogel, Anselm (2010): Physik für Ingenieure. 12. Auflage. Wiesbaden: Vieweg & Teubner
  • Demtröder, Wolfgang (2018): Experimentalphysik 1: Mechanik und Wärme. 8. Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum
  • University of Colorado Boulder (2020): PhET Interactive Simulations. Online im Internet: URL: https://phet.colorado.edu/ (Zugriff am 03.06.2020)
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht