Handlungsfelder Sozialraumarbeit
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Handlungsfelder Sozialraumarbeit |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 058425020401 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlpflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Oliver MÖSSINGER, Belinda ZUÑIGA PICADO |
Lehrveranstaltungen des vorhergehenden Semesters des Moduls 2 (Soziale Arbeit) und des Moduls 4 (Vertiefungsrichtung Sozialraumarbeit).
In der LV Handlungsfelder - Sozialraumarbeit werden den Studierenden Grundlagen zu den unterschiedlichen Handlungsfeldern, den Adressat*innen und deren spezifischen Problemstellungen näher gebracht. Diese Wissensvermittlung erfolgt anhand exemplarisch ausgewählter Handlungsfelder. Eine Verknüpfung zu Theorien, Beratungsansätzen und eigener Reflexion ist in die LV integriert.
- Adressat*innen der Sozialraumarbeit
- spezifische Problemstellungen z. B. Exklusionserfahrungen hinsichtlich der Adressat*innen: z. B. Migration, Gender, Diversity
- Handlungsfelder der Sozialraumarbeit und angrenzende Handlungsfelder anhand einzelner Beispiele
- Erklärungs- und Handlungswissen für Problemlagen in den ausgewählten Handlungsfeldern
- Verknüpfung mit den theoretischen Grundlagen aus der Sozialarbeitswissenschaft und den Bezugswissenschaften
- differenzierte Beratungsansätze in der Sozialraumarbeit und den angrenzenden Bezugswissenschaften
- Übungen zu Reflexionstechniken
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- Handlungsfelder sowie Adressat*innen der Sozialraumarbeit benennen und differenzieren
- ein fundiertes theoriegeleitetes Wissen zu Adressat*innen der Sozialraumarbeit bezogen auf Handlungsfelder vorweisen
- Multiproblemlagen theoriebasiert erläutern
- strukturelle Bedingungen und soziale Entwicklungsthemen im Rahmen der professionellen Beziehungsgestaltung berücksichtigen
- Vernetzungsfragen im Kontext der Sozialraumarbeit mitdenken und berücksichtigen
- praxiserprobte Handlungsoptionen bezüglich der spezifischen Problemstellungen in den bearbeiteten Handlungsfeldern wahrnehmen und mit adäquaten Interventionen umsetzen
- differenziert in Bezug auf Adressat*innen, Handlungsfeld und eigene Person reflektieren
- diversitäts- und gendersensible Kompetenzen vorweisen
Integrierte Lehrveranstaltung:
- Übungen
- Gruppenarbeiten
- Lektüre
- Präsentationen
- Diskussionen
Seminararbeit
Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2013): Politik beleben, Bürger beteiligen Charakteristika neuer Beteiligungsmodelle. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Drechsler, Christiane (2019): Begegnungs-Räume. Begegnung und Beziehung in Inklusionspartnerschaften: alternative Formen der Gestaltung von Beziehungen in Sozialräumen. Dornach: Verlag am Goetheanum.
Geiser, Kaspar (2015): Problem- und Ressourcenanalyse in der Sozialen Arbeit: eine Einführung in die Systemische Denkfigur. 6. Aufl. Luzern: Interact Verlag.
Hochuli-Freund, Ursula; Strotz, Walter (2017): Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit: ein methodenintegratives Lehrbuch. 4. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Lehre mit Distanzelementen