Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Handlungsfelder Sozialraumarbeit

Studiengang Soziale Arbeit
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Handlungsfelder Sozialraumarbeit
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 058425020401
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlpflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Oliver MÖSSINGER, Belinda ZUÑIGA PICADO
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Lehrveranstaltungen des vorhergehenden Semesters des Moduls 2 (Soziale Arbeit) und des Moduls 4 (Vertiefungsrichtung Sozialraumarbeit).

Lehrinhalte

In der LV Handlungsfelder - Sozialraumarbeit werden den Studierenden Grundlagen zu den unterschiedlichen Handlungsfeldern, den Adressat*innen und deren spezifischen Problemstellungen näher gebracht. Diese Wissensvermittlung erfolgt anhand exemplarisch ausgewählter Handlungsfelder. Eine Verknüpfung zu Theorien, Beratungsansätzen und eigener Reflexion ist in die LV integriert.

  • Adressat*innen der Sozialraumarbeit
  • spezifische Problemstellungen z. B. Exklusionserfahrungen hinsichtlich der Adressat*innen: z. B. Migration, Gender, Diversity
  • Handlungsfelder der Sozialraumarbeit und angrenzende Handlungsfelder anhand einzelner Beispiele
  • Erklärungs- und Handlungswissen für Problemlagen in den ausgewählten Handlungsfeldern
  • Verknüpfung mit den theoretischen Grundlagen aus der Sozialarbeitswissenschaft und den Bezugswissenschaften
  • differenzierte Beratungsansätze in der Sozialraumarbeit und den angrenzenden Bezugswissenschaften
  • Übungen zu Reflexionstechniken
Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • Handlungsfelder sowie Adressat*innen der Sozialraumarbeit benennen und differenzieren
  • ein fundiertes theoriegeleitetes Wissen zu Adressat*innen der Sozialraumarbeit bezogen auf Handlungsfelder vorweisen
  • Multiproblemlagen theoriebasiert erläutern
  • strukturelle Bedingungen und soziale Entwicklungsthemen im Rahmen der professionellen Beziehungsgestaltung berücksichtigen
  • Vernetzungsfragen im Kontext der Sozialraumarbeit mitdenken und berücksichtigen
  • praxiserprobte Handlungsoptionen bezüglich der spezifischen Problemstellungen in den bearbeiteten Handlungsfeldern wahrnehmen und mit adäquaten Interventionen umsetzen
  • differenziert in Bezug auf Adressat*innen, Handlungsfeld und eigene Person reflektieren
  • diversitäts- und gendersensible Kompetenzen vorweisen
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung: 

  • Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Lektüre
  • Präsentationen
  • Diskussionen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Seminararbeit

Kommentar

Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (2013): Politik beleben, Bürger beteiligen Charakteristika neuer Beteiligungsmodelle. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Drechsler, Christiane (2019): Begegnungs-Räume. Begegnung und Beziehung in Inklusionspartnerschaften: alternative Formen der Gestaltung von Beziehungen in Sozialräumen. Dornach: Verlag am Goetheanum.

Geiser, Kaspar (2015): Problem- und Ressourcenanalyse in der Sozialen Arbeit: eine Einführung in die Systemische Denkfigur. 6. Aufl. Luzern: Interact Verlag.

Hochuli-Freund, Ursula; Strotz, Walter (2017): Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit: ein methodenintegratives Lehrbuch. 4. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Lehre mit Distanzelementen