Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Sozialraumanalyse

Studiengang Soziale Arbeit
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Sozialraumanalyse
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 058425020402
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Wahlpflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Johannes HERBURGER, Eva LINGG-GRABHER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Lehrveranstaltungen des vorhergehenden Semesters des Moduls 2 (Soziale Arbeit) und des Moduls 4 (Vertiefungsrichtung Sozialraumarbeit).

Lehrinhalte

In der LV Sozialraumanalyse werden Grundlagen der Sozialraumanalyse, deren Instrumente sowie deren historische Entwicklung gelehrt.

  • theoretische Grundlagen der Sozialraumanalyse sowie deren historische Entwicklung
  • praxisbezogene Vermittlung über Instrumente der Sozialraumanalyse (z. B. Nadelmethode, Stadtteilbegehung, mental maps, Zeitbudgets etc.)
  • Sozialraumanalyse im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen der Systempartner*innen
  • Bedeutung der Partizipation der Adressat*innen innerhalb der Sozialraumanalyse und des multiperspektivischen Fallverstehens
  • Instrumente der Sozialraumanalyse (z.B. aktivierende Befragung)
  • anwendungsbezogene Vermittlung vom Arbeiten in und mit der Öffentlichkeit mit unterschiedlichen Medien (z. B. Stadtteilmedien, Massenmedien, sozialen Medien)
Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • theoretische Grundlagen sowie historische Entwicklung der Sozialraumanalyse erläutern
  • Instrumente der Sozialraumanalyse situativ und kontextbezogen einordnen und anwenden
  • Sozialräume unter der Berücksichtigung personenbezogener und systembezogener Ebenen identifizieren und beschreiben
  • Ursachen und Zusammenhänge von komplexen Problemlagen auf unterschiedlichen Systemebenen nachvollziehen und theoretisch fundierte Sozialraumanalysen erstellen
  • Ergebnisse der Sozialraumanalyse interpretieren und entsprechende Interventionen ableiten und einleiten
  • diversitäts- und gendersensible Kompetenzen vorweisen
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung:

  • Input
  • Übungen
  • Selbststudium 
  • Diskussionen
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Anwendung eines Instrumentes der Sozialraumanalyse im Praxiskontext
  • Bericht
  • abschließender Prüfungscharakter
Kommentar

Anwesenheitspflicht: Bei Fehlzeiten gelten die Regeln gemäß Studien- und Prüfungsordnung

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Alisch, Monika (2014): Gender im Sozialraum. Sozialraumentwicklung- und Organisation im Kontext der Geschlechterverhältnisse. Opladen: Budrich.

Becker, Ulrich; Wacker, Elisabeth; Minou, Banafsche (Hrsg.) (2013): Inklusion und Sozialraum. Behindertenrecht und Behindertenpolitik in der Kommune. Baden-Baden: Nomos.

Bensler, Alexandra (2020): Sozialraum Stadtbus. Eine Analyse von Einstellungsmustern zum Busfahren im großstädtischen Raum. Wiesbaden: Springer VS.

Bleck, Christian; Van Rießen, Anne; Knopp, Reinhold (Hrsg.) (2017): Alter und Pflege im Sozialraum. Wiesbaden: Springer VS.

Böhnisch, Lothar; Schröer, Wolfgang (2012): Sozialpolitik und Soziale Arbeit. Eine Einführung. Weinheim: Beltz.

Fürst, Roland; Hinte, Wolfgang (2019): Sozialraumorientierung. Ein Studienbuch zu fachlichen, institutionellen und finanziellen Aspekten. 3. Aufl. Stuttgart: UTB.

Fürst, Roland; Hinte, Wolfgang (Hrsg.) (2020): Sozialraumorientierung 4.0. Das Fachkonzept: Prinzipien, Prozesse & Perspektiven. Stuttgart: UTB.

Herrmann, Heike (2018): Soziale Arbeit im Sozialraum. Stadtsoziologische Zugänge. Stuttgart: Kohlhammer.

Jepkens, Katja; Scholten, Lisa; Van Rießen, Anna (Hrsg.) (2020): Integration im Sozialraum. Theoretische Konzepte und empirische Grundlagen. Wiesbaden: Springer VS.

Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian (2018): Handbuch Sozialraum. Grundlagen für den Bildungs- und Sozialbereich. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.

Riege, Marlo; Schubert, Herbert (2005): Sozialraumanalyse: Grundlagen - Methoden – Praxis. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS.

Schultz-Nieswandt, Frank (2013): Der inklusive Sozialraum. Psychodynamik und kulturelle Grammatik eines sozialen Lernprozesses. Baden-Baden: Nomos.

Spatscheck, Christian; Wolf-Ostermann, Karin (2016): Sozialraumanalysen. Ein Arbeitsbuch für soziale, gesundheits- und bildungsbezogene Dienste. Stuttgart: UTB.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Blended Learning