Wissenschaftliches Arbeiten 1
Studiengang | InterMedia |
Fachbereich | Gestaltung |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Wissenschaftliches Arbeiten 1 |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025218012010 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 3 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Natasha DOSHI, Hubert MATT |
Keine
Die Lehrveranstaltung „wissenschaftliches Arbeiten 1“ vermittelt Grundlagen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Methoden zur Erschließung von Texten, Zitieren, etc.). Besonderes Augenmerk wird auf den Umgang mit und die Auswertung von Quellen gerichtet. Es erfolgt eine Heranführung an die Kernfragen der Wissenschaftstheorie, wobie die Studierenden unterschiedliche wissenschaftstheoretische Positionen und unterschiedliche methodische Ansätze (Empirie, Hermeneutik und Dialektik) kennenlernen.
Weitere Inhalte:
_ Unterschied zwischen Kunst, Wissenschaft und Design
_ Forschung über, mit und durch Design
_ Semiotische und semantische Prinzipien, Denotation und Konnotation beim Enkodieren und Dekodieren von Bedeutung
_ Kommunikationstheoretische Prinzipien
_ Zur Rhetorik und Kultur des wissenschaftlichen Arbeitens
Die Lehrversanstaltung fungiert als Brücke zwischen den Lehrveranstaltungen „Gestaltungsgrundlagen 1“, „Designstudios“ und „Gestaltungsprojekt 1“, da hier die gesammelten Quellen bearbeitet und ausgewertet werden.
Es findet eine Auseinandersetzung mit dem Tun als eine Form des Denkens und dem Schreiben als eine Form des Tuns statt, um die Grenzen zwischen Praxis und Theorie im Sinne der praxeologischen Forschung im Gestaltungsbereich zu überschreiten und einen produktiven Transfer zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
- Die Studierenden können beschreiben, was wissenschaftliches Arbeiten auszeichnet.
- Sie kennen Kriterien, Quellen hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität zu beurteilen.
- Sie sind mit unterschiedlichen Recherchemethoden vertraut.
- Sie kennen die Kernfragen der Wissenschaftstheorie und sind in der Lage, unterschiedliche wissenschaftstheoretische Positionen zu benennen.
- Die Studierenden kennen:
_ unterschiedliche Methoden der Theoriebildung.
_ die wissenschaftlichen Methoden, sich einer Fragestellung zu nähern, Informationen zu sammeln, zu ordnen und auszuwerten.
Vorlesungen mit Übungen, Einzel-Coaching
Designforschungstagebuch, Multiple Choice Test, individuelle Recherche zu Gestaltungsprojekt 1
Keiner
- Martin, Bella; Hanington, Bruce (2013): Design Methoden. 100 Recherchemethoden und Analysetechniken für erfolgreiche Gestaltung. München: Stiebner Verlag.
- Strubing, Jörg (2008): Grounded Theory. Zur Sozialtheoretischen und Epistemologischen Fundierung des Verfahrens der Empirisch Begründeten Theoriebildung (Qualitative Sozialforschung) (German Edition). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaft.
- Wetterich, Cita; Plänitz, Erik (2021): Systematische Literaturanalysen in den Sozialwissenschaften. Eine praxisorientierte Einführung. Opladen: Verlag Barbara Budrich.
- Mittelstraß, Jürgen (1988): Die Häuser des Wissens. Wissenschaftstheoretische Studien. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Haarmann, Anke (2019): Artistic Research: eine epistemologische Ästhetik. Bielefeld: Transcript.
- Zima, Peter V. (2004): Was ist Theorie? Theoriebegriff und dialogische Theorie in den Kultur- und Sozialwissenschaften. UTB.
- May, Yomb (2010): Kompaktwissen Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Anleitung zu Techniken und Schriftform. Stuttgart: Reclam Verlag.
- Noble, Ian; Bestley, Russell (2005): Visuelle Forschung. Eine Einführung in die wissenschaftliche Methodologie des Grafik-Design. Lausanne: AVA Publishing SA.
- Popper, Karl R. (2014): Alles Leben ist Problemlösen. Über Erkenntnis, Geschichte und Politik. München: Piper Verlag.
- Michel, Ralf (Hrsg.) (2007): Design Research Now. Essays and Selected Projects. Basel: Birkhäuser.
- Jens, Badura u.a. (Hrsg.) (2015): Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. Zürich: Diaphanes.
- Kalkhoff, Herbert; Hischauer, Stefan; Lindemann, Gesa (Hrsg.) (2008): Theoretische Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Diekmann, Andreas (2007): Empirische Designforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rheinbeck bei Hamburg: Rowohlt Enzyklopädie.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht