Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Designstudios

Studiengang InterMedia
Fachbereich Gestaltung
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Designstudios
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025218015012
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 6
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 8
Name des/der Vortragenden Petra ECKELMANN, Edmont GRUBER, Stefan KAINBACHER, Michael KNEIDL, Andreas KÜNZ, Robert LANG, Matthias WEISSENGRUBER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

In dieser praxisorientierten, technischen Lehrveranstaltung werden die Studierenden an zentrale Werkzeuge, Abläufe und Techniken im Feld der Medienproduktion herangeführt. Im Rahmen der Designstudios werden sie anhand von Beispielen zentrale Techniken, Werkzeuge und Abläufe herangeführt und machen durch Übungen erste Erfahrungen. Die Lehrveranstaltung bildet den Einstieg ins Feld der Gestaltung und zielt auf die Sensibilisierung für gestalterische Herangehensweisen sowie das Herstellen einer gemeinsamen Basis ab. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten werden in Kombination mit den in der Lehrveranstaltung „Gestaltungsgrundlagen 1“ erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Gestaltungsprojekt 1“ anhand eines definierten Projektthemas in Projekten in Kleingruppen angewandt.

Jede/r Studierende durchläuft Designstudio 1-6.

  • Designstudio 1: Postdigital
    In diesem Studio lernen die Studierenden digitale Bildgebungs- und Publikationsverfahren kennen. Es werden digitale Bildbearbeitungswerkzeuge wie Raster- und Vektorsoftwareanwendungen wie Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat Pro zur Erforschung von 2D- und zeitbasierten Präsentationen vorgestellt.

  • Designstudio 2: Fotografie
    Dieses Studio bietet einen Überblick über die Grundlagen der analogen und digitalen Fotografie. Den Teilnehmenden wird ein erstes Verständnis für Komposition, Form- und Farbtheorie und Stitching-Methoden, die angemessene Verwendung von Objektivfiltern, Porträtfotografie und Produktfotografie vermittelt.

  • Designstudio 3: Bewegtbild und Video
    In diesem Kurs werden die Studierenden in die Grundlagen der Videoproduktion und -bearbeitung eingeführt, um mit eigenen Videos sowie mit Found Footage, Bildschirmaufnahmen und einfachen Animationen zu arbeiten.

  • Designstudio 4: Sounddesign und Musik 

    Im Rahmen dieses Studios werden die Studierenden an die technischen, ästhetischen und künstlerischen Aspekte herangeführt, die bei der Gestaltung, Aufnahme und Bearbeitung von Audio und Musik auftreten.

  • Designstudio 5: interaktive Systeme, Interfaces

    In diesem Studio werden die Studierenden an Konzepte und Techniken für die Entwicklung interaktiver Anwendungen herangeführt. Es erfolgt eine erste Auseinandersetzung mit Schnittstellen, Mechanismen und Kontrollelementen interaktiver Arbeiten.

  • Designstudio 6: Virtual und Augmented Reality

    Ziel dieses Studios ist es, den Studierenden Anwendungen von VR und AR vorzustellen, sie in Techniken des 3D Modelings, der  Visualisierung und Animation einzuführen, ihnen vorhandene Bibliotheken und deren Einsatzmöglichkeiten vorzustellen.

Lernergebnisse
  • Die Studierenden verfügen über einen generellen Überblick über die derzeit aktuellen Techniken, kennen Nutzungsparameter und Einsatzgebiete.
  • Die Studierenden verfügen über ein handwerkliches Grundverständnis hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Medien und Medienprogramme.
  • Sie sind in der Lage, wesentliche Konzepte und Methoden sowie entsprechende Software, Werkzeuge und Geräte der Medienproduktion und -bearbeitung zu benennen, erläutern und nutzen.
  • Sie kennen entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten und Gestaltungsbeispiele.
  • Die Studierenden kennen die Potenziale und Einschränkungen der einzelnen Medien(technologien).
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

In der Lehrveranstaltung verschränken sich Vorlesungs- und Übungsteile.

Einzel- und Teamcoaching  

Übungen, individuelles Projekt

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Übungen, individuelle Projekte, Präsentation

Kommentar

Keiner

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Böhringer, Joachim; Bühler, Peter; Schlaich, Patrick (2011): X.media.press. Kompendium der Mediengestaltung. Digital und Print: Konzeption und Gestaltung/ Produktion und Technik für Digital- und Printmedien. 2 Bände. Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.
  • Poschauko, Martin; Poschauko, Thomas (2013): Nea Machina. Die Kreativmaschine. Mainz: Verlag Hermann Schmidt.
  • Rall, Hannes (2015): Animationsfilm. Konzept und Produktion. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Weiss, Peter Philippe (2015): Wenn Design die Materie verlässt: Sound. Das Design der Emotionen, der Imagination und der Lebendigkeit. Norderstedt: Books on Demand.
  •  Earnshaw, Rae u.a. (2020): Technology, design and the arts - opportunities and challenges. Springer International Publishing.
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht