Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Seminar zum Berufspraktikum 2

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Seminar zum Berufspraktikum 2
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 081611321503
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 1
Name des/der Vortragenden Martin BENTELE, Christiane HUBER, Peter JÄGER, Reingard LACKINGER, Gabriele SCHÄRMER, Nicole STAUDACHER, Judith TSCHOL
Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Berufspraktikum 1
  • Seminar zum Berufspraktikum 1
Lehrinhalte

Seminare:

  • Organisation, Rahmenbedingungen und Ablauf der Praktika
  • Praktikumsziele
  • Rolle als Lernende/r im Praktikum
  • Bereiche, in welchen Praktika stattfinden
  • Organisation des Wunschpraktikums
  • Kennenlerntag an den Praktikumsstellen

Supervision:

  • Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
  • Möglichkeiten zur Stärkung von Ressourcen zur Bewältigung beruflicher Anforderungen (z.B. durch Entwicklung und Erweiterung von Deutungs- und Handlungsmustern)
  • Artikulation von und Umgang mit Belastungen
  • Auseinandersetzung mit ethischen und Gewissenskonflikten
  • Differenzierte Wahrnehmung und Beschreibung komplexer sozialer Situationen
  • Verständnis professioneller Beziehungen, Interaktionen und Rahmenbedingungen und deren Mitgestaltung
  • Methoden der Kooperation und Kommunikation in unterschiedlichen Situationen (z.B. in Bezug auf den Umgang mit Kritik, konstruktives Auseinandersetzen, etc.)
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • reflektieren die Evaluationsergebnisse des ersten Praktikums
  • beschreiben die verschiedenen Bereiche, in welchen Praktika stattfinden
  • beschreiben mögliche Lernziele für das zweite Praktikum
  • verfügen über Kenntnisse zum Verhindern von Arbeitsunfällen
  • beschreiben das korrekte Verhalten bei Arbeitsunfällen
  • verfügen über die notwendigen organisatorischen Informationen zur Absolvierung des zweiten Praktikums
  • verfügen über die notwendigen organisatorischen Informationen zur Planung des Wunschpraktikums
  • kennen die Grundlagen der Supervision/Intervision und deren Notwendigkeit für eine professionelle Pflege
  • erhalten Anleitung zur Selbstevaluation als einen Ansatz der Qualitätssicherung in der Pflege
  • verschränken unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen
  • gestalten und bewältigen die Anforderungen an ihre Rolle professionell
  • erweitern durch die Auseinandersetzung mit den Themen Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion ihre Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit.
  • unterstützen im Rahmen der Supervision/Intervision einander dabei, komplexe soziale Situationen differenziert wahrzunehmen und zu beschreiben
  • verstehen und gestalten ihre professionellen Beziehungen, Interaktionen und Rahmenbedingungen mit
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung, Übung, Diskussion, Reflexion
  • Feedback, Supervision, Intervision, kollegiale Beratung
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Teilnahme an den Seminaren
  • Nachweis der Teilnahme an der Supervision
Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Eigenständiges Recherchieren von Fachliteratur

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Online- und Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht