Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Einführung in die Programmierung

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Bachelor
Berufsbegleitend
Sommersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Einführung in die Programmierung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025008021501
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Martin DOBLER, Jens SCHUMACHER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Inhalte der Lehrveranstaltung Grundlagen der Digitalisierung

Lehrinhalte
  • Algorithmik und grundlegende Begriffe/Konzepte der Programmierung: Problemdefinition, Spezifikation, Algorithmus, Implementierung, Test
  • Strukturierte Programmierung: Variablen, primitive Datentypen und Operatoren, Ausdrücke, An-/Zuweisungen, Kontrollstrukturen, Unterprogramme, Listen, Dictionary
  • Standard Ein-/Ausgabe, Funktionen, Fehlerbehandlung
  • Standardbibliotheken: String, Math, Random
  • Datenpersistenz/-serialisierung mit Files (txt/csv) und Directories
Lernergebnisse

Die Digitalisierung führt dazu, dass mittel- bis langfristig in den allermeisten Jobs digitale Fähigkeiten gefragt sind. Neben grundlegenden IT-Kenntnissen gehören zunehmend Kenntnisse in der automatisierten Datenverarbeitung bzw. einer Programmiersprache dazu. Genau wie es heute selbstverständlich ist, dass man Englisch spricht, wird es künftig selbstverständlich sein, dass man eine Programmiersprache beherrscht. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es die grundlegenden Konzepte und Methoden der Programmierung zu vermitteln.

Die Studierenden kennen die Konzepte der strukturierten Programmierung. Ausgehend von einer Problemstellung erlernen sie die algorithmische Denkmuster durch Zerlegung der Aufgabe in Teilschritte, um zu einer Lösung zu gelangen. Sie sind in der Lage eine IDE (Integrated Development Environment) zum Programmieren und zur Fehlersuche zu benutzen. Darüber hinaus kennen sie die systematische Vorgehensweise (von der Modellierung über die Codierung zur Dokumentation) und Werkzeuge beim Programmieren und können diese anwenden. Die Studierenden können darüber hinaus betriebswirtschaftliche Problemstellungen programmatisch und unter Nutzung von Standard-Bibliotheken lösen. Sie sind in der Lage, häufige Fehlerquellen zu erkennen und Techniken zur Qualitätssicherung zu integrieren.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Übungsaufgaben in Kleingruppen

 

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur, Übungsaufgaben, Einzelgewichtung nach Maßgabe der Lehrpersonen, Bekanntgabe zu Semesterbeginn.

Kommentar

Keiner

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Bonacina, Michael (2018): Python: 3 Programmieren für Einsteiger: Der leichte Weg zum Python-Experten. Independently published.

Dörn, Sebastian (2019): Python lernen in abgeschlossenen Lerneinheiten: Programmieren für Einsteiger mit vielen Beispielen. 1. Aufl. 2020. Springer Vieweg.

Klein, Bernd (2018): Einführung in Python 3: Für Ein- und Umsteiger. 3. Auflage. München: Carl Hanser Verlag.

Kofler, Michael (2018): Python: Der Grundkurs. 1. Aufl. Bonn: Rheinwerk Computing.

Python 3.9.6 (o. J.): Documentation. Online im Internet: URL: https://docs.python.org/3/ 
(Zugriff am: 22.07.2021).

Steyer, Ralph (2018): Programmieren in Python: Ein kompakter Einstieg für die Praxis. 1. Auflage. Springer Vieweg, Wiesbaden.

Zusatzliteratur zur Intensivierung:

Ernesti, Johannes; Kaiser, Peter (2020): Python 3: Das umfassende Handbuch: Sprachgrundlagen, Objektorientierte Programmierung, Modularisierung. 6. Auflage. Bonn: Rheinwerk Computing.

Schmitt, Sarah (2021): Python Kompendium: Professionell Python Programmieren lernen.

Theis, Thomas (2019): Einstieg in Python: Programmieren lernen für Anfänger. Viele Beispiele und Übungen. Inkl. Objektorientierung, Datenbanken, Raspberry Pi u.v.m. 6. Aufl. Rheinwerk Computing.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Distance Learning Anteilen und Anwesenheitspflicht in einzelnen Lehreinheiten (Übungsbesprechungen). Zusätzlich zu den in der Vorlesung besprochenen Inhalte erhalten die Studierenden ergänzende Materialien und Übungsaufgaben. Die Übungsaufgaben dienen der Vertiefung des in der Vorlesung behandelten Stoffes und sollen den Studierenden die Gelegenheit bieten, zu überprüfen, ob das erworbene Wissen tatsächlich umgesetzt werden kann. Musterlösungen werden während der Präsenzstunden besprochen.