Einführung in das Geschäftsprozessmanagement
Studiengang | Internationale Betriebswirtschaft |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Bachelor Berufsbegleitend Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Einführung in das Geschäftsprozessmanagement |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 025008021402 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 2 |
Name des/der Vortragenden | Julia SCHNEIDER, Falko E. P. WILMS |
Keine
- Unternehmensstrategie und Prozessmanagement
- Prozessorganisation: primäre, sekundäre Geschäftsprozesse
- Aufgaben des Prozessmanagements, Business Process Management Life Cycle
- Gestaltung und Dokumentation von Geschäftsprozessen
- Prozesslandkarte, Geschäftsprozessmodell
- Prozesscontrolling, Methoden der Prozessoptimierung
- Prozessführung: Performance Indicators
Die Lehrveranstaltung vermittelt die prozessorientierte Perspektive auf ein Unternehmen. Sie beschäftigt sich damit, wie Geschäftsprozesse organisiert, optimiert, gesteuert und geführt werden. Schwerpunktmäßig werden die einzelnen primären und sekundären Geschäftsprozesse eines Unternehmens und deren Zusammenwirken behandelt. Darüber hinaus gibt die Lehrveranstaltung eine erste Einführung in Prozessoptimierung, Prozesscontrolling und Prozessführung.
Die Studierenden können ein Unternehmen aus prozessorientierter Sicht beschreiben und dessen Geschäftsprozesse aufzählen. Sie können die Aufgaben des Geschäftsprozessmanagements benennen und darstellen und die wichtigsten Methoden der Prozessoptimierung aufzählen und deren Vorgehensweise erläutern. Sie können erklären, wie Geschäftsprozesse organisiert, optimiert, gesteuert und geführt werden.
Die Studierenden können Zusammenhänge, Wechselwirkungen und Schnittstellen zwischen den Geschäftsprozessen erkennen und nachvollziehen. Sie können die Geschäftsprozesse eines Unternehmens in einem End-to-End-Verständnis definieren und abgrenzen und sind in der Lage, die einzelnen Geschäftsprozesse zu strukturieren und auf verschiedenen Detaillierungsebenen zu beschreiben.
Sie können Kenngrößen definieren, die für einen Geschäftsprozesse gemessen, überwacht und gesteuert werden.
Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen und Hausarbeiten
Fallstudie
Keiner
Gadatsch, Andreas (2020): Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Analyse, Modellierung, Optimierung und Controlling von Prozessen. 9. Aufl. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Schmelzer, Hermann J.; Sesselmann, Wolfgang (2020): Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufriedenstellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen. 8. Auflage. München: Hanser.
Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in einzelnen Lehreinheiten ergänzt um asynchrone Lehreinheiten für die Darstellung elementarer Grundlagen, die als Wissen vorausgesetzt werden