Grundlagen Pädagogik
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Grundlagen Pädagogik |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 048512023205 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 1 |
Name des/der Vortragenden | Christian Ralf DORN |
Keine
Vermittelt werden insbesondere die Bedeutung der Pädagogik für die Soziale Arbeit, die Grundlagen der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Professionalität sowie die Grundlagen der Erziehungswissenschaft im Handlungsfeld Soziale Arbeit.
Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen der Pädagogik und verstehen Bildungs- und Erziehungszusammenhänge. Sie sind in der Lage dieses theoretisches Wissen in praktische Handlungskonzepte für verschiedene Zielgruppen zu überführen und fundierte Vorschläge für eine Optimierung der Bildungs- und Erziehungspraxis zu formulieren. Die Studierenden kennen funktionierende, beispielhafte pädagogische Konzepte im schulischen Kontext.
Mutlimedialer Vortrag, Filme, Übungen mit Internetrecherche
Präsentation
Nein
Greving, Heinrich (2009): Pädagogik und soziale Arbeit: Kernkompetenzen zentraler Aufgaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schumacher, Thomas (Hrsg.) (2016): Die Soziale Arbeit und ihre Bezugswissenschaften. 12. Stuttgart: De Gruyter Oldenbourg.
Ptazek, Andrea (2014): Von der Selbstkompetenz zur Sozialkompetenz Welche Wege, Möglichkeiten oder Modelle gibt es um den Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenz in der Schule zu fördern? Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Becker-Lenz, Roland (Hrsg.) (2012): Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule: Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Spinger VS.
Gogolin, Ingrid; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (2003): Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Bonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung.
Hobmair, Hermann (2011): Pädagogik/Psychologie für die berufliche Oberstufe: Lehrerhandbuch. Köln: Bildungsverlag EINS.
Präsenzveranstaltung