Forschungsprojekt: Sozialwissenschaften
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Sommersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Forschungsprojekt: Sozialwissenschaften |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 800101013200 |
Unterrichtssprache | Deutsch, Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Wahlfach |
Semesterwochenstunden | 4 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 6 |
Name des/der Vortragenden | Erika GESER-ENGLEITNER, Hubert MATT, Friedrich MAYRHOFER |
Kommunikative und soziale Kompetenz, Eigenständigkeit, statistische Grundkenntnisse (Lage- und Streumaße); Kosten für die Erhebungsphase im Ausland müssen individuell getragen werden und belaufen sich gesamt auf ca. 1.000 EUR; das Forschungscamp findet zeitlich in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer statt.
Wissenschaftstheoretische Positionen, qualitative Forschungsmethoden, quantitative Forschungsmethoden, Forschungsdesign und Forschungsplanung.
Studierende
- wirken über zwei Semester in einem sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekt mit, welches im Sommersemester in Form eines Forschungscamps im Ausland organisiert wird,
- erwerben und (je nach Vorkenntnissen) vertiefen ihre Kompetenz in theoretischen und methodischen Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung anhand eines realen Umsetzungsbeispiels,
- definieren in Kooperation mit dem Coach individuelle Lern- und Arbeitsziele,
- planen den Einsatz qualitativer und quantitativer sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden,
- setzen je nach Sachstand ihrer Planung erste Studienerhebungen um, die sie im nachfolgenden Semester fortführen, auswerten und dokumentieren.
Erstes Semester eines zweisemestrigen Forschungspraktikums innerhalb der Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften für eine Person mit vorangehender Bewerbung und Auswahl. Methode: Angeleitetes Selbstlernen, Umsetzung einer sozialwissenschaftlichen Studie.
Erreichungsgrad vorab definierter Lern- und Arbeitsziele mit Bezug zu den Vorkenntnissen des/der Studierenden – Dokumentation der Lernergebnisse und Projektumsetzung.
Diese Lehrveranstaltung bildet den ersten Teil des Moduls „Forschungsprojekt: Sozialwissenschaften“, das unter derselben Bezeichnung im kommenden Wintersemester fortgeführt wird.
Praktische Beispiele für Projektarbeiten finden Sie unter: http://www.fhv.at/aktuelles/news/buchpublikation/no_cache=1&cHash=24dcd6a40c6207bde0b1952363690d7c und im Sammelband: Fredersdorf, Frederic (Hrsg.) (2015): Anwendungsorientierte Sozial- und Sozialarbeitsforschung in Vorarlberg. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden.
Weitere Literatur:
Atteslander, A. (132010); Methoden der empirischen Sozialforschung. ESV. Berlin
Diekmann, A. (42007): Empirische Sozialforschung - Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Rowohlt. Reinbek
Hug, T. & Pospeschill, M. (2010): Empirisch forschen. UTB. München u.a.
Lamnek, S. & Krell, C. (62016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Beltz. Weinheim
Pospeschill, M. (2010): Testtheorie, Testkonstruktion, Testevaluation. UTB. München u.a.
Coaching, Unterweisung, Selbstlernen