Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Organisationsentwicklung

Studiengang Wirtschaftsinformatik - Digital Transformation
Fachbereich Technik
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Organisationsentwicklung
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 087421010202
Unterrichtssprache Deutsch, Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Willy Christian KRIZ
Voraussetzungen und Begleitbedingungen
Lehrinhalte
  • Grundkonzepte der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre
  • Grundlagen der Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
  • Einflussfaktoren und Treiber für Veränderungsprozesse in Organisationen
  • Typen und Phasenmodelle von Organisationsentwicklung
  • Lernende Organisation
  • Trends zu modernen Organisationsformen (zB Agilität, Holacracy)
  • Psychologische Phasen im Umgang mit Transformationsprozessen
  • Adopter Types
  • Ursachen, Symptome und Umgang mit Widerstand/Konflikten
  • Stakeholderanalyse hinsichtlich Organisationsentwicklung und Change
Lernergebnisse

Damit digitale Transformationen in der Organisation gelingen, ist es wichtig, die betroffenen Menschen "ins Boot zu holen" und adäquat zu beteiligen. Diese Lehrveranstaltung gibt einen ersten Einblick in die grundlegenden Konzepte und Methoden der Organisationsentwicklung. Die Studierenden setzten sich erfahrungs- und handlungsorientiert mit personalen, gruppenbezogenen und organisationalen Lernprozessen und Grundlagen zu Wandel und Transformation auseinander. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis und Umgang mit Widerständen bei Veränderungen und Interventionsmethoden, wie diese überwunden werden können. Diese Lehrveranstaltung bereitet die Studierenden auf nachfolgende Vertiefungen zu Gestaltung von Changeprozessen und Führung vor.

Die Studierenden

  • kennen zentrale Fachbegriffe und Konzepte aus dem Bereich Organizational Behavior und Personalwirtschaft.
  • sind in der Lage, Organisationskultur und Organisationsklima sowie die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Phänomenen zu beschreiben. Sie können in Bezug auf Fallbeispiele Organisationskultur analysieren und beschreiben.
  • kennen grundlegende Phasenmodelle der Organisationsentwicklung auf prozess- und projektlogischer sowie auf psychologischer Ebene.
  • kennen die Rolle und Wirkung von Adopter Types und von Netzwerken innerhalb von Veränderungen.
  • kennen die Bedeutung unterschiedlicher Stakeholder in Veränderungsprozessen.
  • sind in der Lage verschiedene Interventionsmethoden der Organisationsentwicklung und deren Wirkungen sowie deren Vor- und Nachteile vergleichend darzustellen.
  • können Vergleiche zwischen verschiedenen Veränderungsstrategien und Phasen einer Organisationsentwicklung ziehen.
  • verstehen individuelle Verarbeitungsmuster und Widerstand von Menschen in Veränderungen und verfügen über ein breites Repertoire an Methoden, um konstruktiv damit umzugehen.
  • reflektieren eigene Stärken und Schwächen bei der Gestaltung von Veränderungen, sowie eigene Formen von Widerständen und Verhaltensmuster.
  • können den eigenen Beitrag und die Rolle für die Gestaltung einer lernenden Organisation argumentieren und planen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Selbststudium: Grundlagen der Organisationslehre und zur Personalwirtschaft
  • Planspiel (zB. SysTeamsChange oder vergleichbare Methode)
  • Planspiel-Debriefing und integrierte Transfer-Übungen
  • Impuls-Vorlesungen mit Diskussion
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Einstiegsklausur (20 %): Grundlagen der Organisationslehre und Personalwirtschaft
  • Individuelle Rezensionen auf Basis eigenständigen Literaturstudiums (30 %)
  • Kurze individuelle Seminararbeit zum Einsatz einer Interventionsmethode/eines -instruments (30 %)
  • Debriefing-Bericht zum Planspiel, individueller und gruppenbezogener Reflexionsbericht sowie Lessons Learned (20 %)
Kommentar

 

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Cummings, Thomas G.; Worley Christopher G. (2018): Organization Development and Change. 11th ed. Boston: Cengage.
  • Doppler, Klaus; Lauterburg, Christoph (2008): Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. 12. aktualisierte Auflage. Frankfurt/M.:Campus.
  • Jorgensen, Hans-Henrik; Bruehl, Oliver; Franke, Neele (2014). Making change work...while the work keeps changing. How change architects lead and manage organizational change. Somers: IBM Institute for Business Value.
  • Kauffeld, Simone (2015): Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Heidelberg: Springer
  • Kotter, John P. (1996): Leading Change. Boston: Harvard Business School Press.
  • Kriz, Willy C. (2017). Teamkompetenz als Schlüssel zur Organisationsentwicklung. In: H. Asselmeyer, & H. Roehl (Hrsg.), Organisationen klug gestalten. Kompetenzen für eine komplexe Welt (S. 328–333). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
  • Pfannenberg, Jörg (2013). Veränderungskommunikation: So unterstützen Sie den Change-Prozess wirkungsvoll. Frankfurt/M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Robbins, Stephen P.; Judge, Timothy (2019): Organizational Behaviour. 18th ed. Boston: Pearson.
  • Senge, Peter (2001): Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
  • Vahs, Dietmar (2019): Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. 10. Auflage. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Lehrveranstaltung vor Ort mit Anwesenheitspflicht (Skills Lab)