Market and Customer Analysis
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Market and Customer Analysis |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322013001 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Wilfried MANHART |
keine
- Customer Value Proposition Werkzeuge
- Segmentierungs Methoden und -ansätze
- Marktdefinitionen und geeignete Visualisierungsmethoden
- Methoden und Vorgehensweisen zur Marktinformationsbeschaffung
- Wettbewerbsanalyse
- Kundenbedürfnisanalysen
- Verhaltensbasierte Segmentierungsansätze
- Experimente als Marktinformationsbeschaffung
- Gestaltung von Marktinformationssystemen
Das Verständnis von Kunden und deren Bedürfnissen und die Fähigkeit, (neue) Märkte und Trends zu analysieren und zu interpretieren, ist eine Schlüsselkompetenz im internationalen Management. Diese Lehrveranstaltung befähigt die Studierenden, durch Methoden der Analyse und Feldstudien ein Verständnis für geeignete Vorgehensweisen und Methoden zu erwerben, die eine kundenorientierte Ausrichtung von Organisationen ermöglichen.
Studierende:
- kennen und verstehen die Methoden zur Beschreibung von Märkten
- verstehen die Grundlagen von Kundensegmentierung, insbesondere die verhaltenszentrierten (B2C) und die nutzungsbasierten(B2B) Methoden
- sind in der Lage, notwendige Informationen zur Kunden- und Marktanalyse zu identifizieren
- kennen und verstehen die experimentelle Gestaltung der Informationsbeschaffung online und offline
- sind vertraut mit den Grundlagen der Gestaltung von Leistungsangeboten auf der Basis vonKundenanforderungen und -bedürfnissen
- können ein Marktinformationskonzept inklusiv der geeigneten Quellen für die Marktanalyse erstellen
Interaktive Lehrveranstaltung mit Übungen und Fallstudien
Seminarbericht (80%) und Fallstudienpräsentation (20%)
Keine
Empfohlene Fachliteratur
• Constable, Giff (2014): Talking to Human: Success starts with understanding your customers
• Dolnicar, Sara (2018): Market Segmentation Analysis: Understanding It, Doing It, and Making It Useful (Management for Professionals)
• Fitzpatrick, Rob (2013): The Mom Test,: How to talk to customers & learn if your business is a good idea when everyone is lying to you
• Zaltman, Gerald (2003): How Customers Think: Essential Insights into the Mind of the Market
Hybride Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht mit Coaching