International Leadership
Studiengang | International Management and Leadership |
Fachbereich | Wirtschaft |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | International Leadership |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 080322014001 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 4 |
Name des/der Vortragenden | Karin PRINZING-HOPPE |
Keine
Themen:
- Führungskompetenzen und -Eigenschaften
- Charisma als Führungskonzept
- Aufgaben und Rollen einer Führungsperson
- Führungsmodelle und Führungsstile
- Überblick über Führungsinstrumente
- Interkulturelle Führung und Führung im internationalen Kontext
- Führung in unterschiedlichen Organisationstypen (Produktorganisation, Dienstleistungsorganisation, Organisation von Professionals) und Organisations-Entwicklungskulturen
- Laterale Führung
- Macht und Mikropolitik
- Führung im interkulturellen Kontext
- Beziehungsgestaltung zu Mitarbeitenden (Führen und geführt werden)
Nicht nur "klassische" Führungsaufgaben wie die Leitung einer Abteilung oder eines Unternehmens, sondern fast alle gehobenen Positionen erfordern neben der Fachexpertise immer auch Führungskompetenz. Diese Lehrveranstaltung vermittelt einen Einblick in bekannte Führungstheorien und -modelle und ermöglicht den Studierenden, eigene Führungskompetenzen und Entwicklungsfelder zu erkennen und zu bearbeiten.
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung
- haben sich die Studierenden mit ihren bevorzugten Leadership-Stilen durch Self-Assessment und Übungen auseinandergesetzt,
- kennen die zentralen Modelle von Führung,
- können Führungsaufgaben, Instrumente und mögliche Dilemmata im internationalen Kontext und die notwendigen Führungskompetenzen beschreiben und für sich Entwicklungsziele definieren.
- sind in der Lage Führungssituationen im internationalen Kontext nach verständlichen und theoretisch fundierten Konzepten und Methoden und zu begründen und kritisch zu reflektieren (u.a. Vor- und Nachteile, Umsetzbarkeit usw.) und
- Führungsinstrumente- und Methoden in unterschiedlichen simulierten Situationen anzuwenden und deren Wirkung zu reflektieren.
- Vorlesungen
- Fallstudien
- Diskussionen
- Präsentation mit Feedback
- Integrierte Übungen
- Gruppenpräsentation
- Gruppen-Paper mit individuellem Anteil (Kapitel)
Die Gruppe definiert eine Forschungsfrage in Bezug auf ein eigenes Fallbeispiel aus der Praxis. Theorien und Konzepte werden für die Analyse herangezogen. Handlungsempfehlungen für den Fall und Antworten auf die Forschungsfrage werden dargestellt. Im Analyseteil verantwortet jedes Gruppenmitglied eine eigene Theorieperspektive.
Im Falle von Teilprüfungen müssen alle Teile positiv sein.
Keine
Yukl, Gary A. (2018): Leadership in Organizations. 8th ed. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Bolman, Lee G.; Deal, Terrence E. (2008): Reframing organizations: artistry, choice, and leadership. San Francisco: Jossey‐Bass.
Goleman, Daniel (2000). Leadership that gets results. In: Harvard Business Review, March/June 2000, pp. 7890.
Chhokar, Jagdeep S.; Brodbeck, Felix C.; House, Robert J. (Hrsg.): (2007): Culture and Leadership Across the World: The GLOBE Book of In-Depth Studies of 25 Societies. Mahwah, N.J: Psychology Press.
Schein, Edgar H.; Schein, Peter (2016): Organizational Culture and Leadership. 5th ed. Hoboken: Wiley.
Mayer, Ron; Meijers, Ronald (2018): Leadership Agility. Developing your Reportoire of Leadership Styles. New York: Routledge.
Goleman, Daniel, Boyatzis, Richard; McKee, Annie (2013): Primal Leadership. Boston: HBR Press.
Hybride Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht