Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

Studiengang Internationale Betriebswirtschaft
Fachbereich Wirtschaft
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 025008010101
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 4
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 5
Name des/der Vortragenden Matthias BERTSCH, Kai GAMMELIN, Martin HEBERTINGER, Thomas METZLER, Magdalena MEUSBURGER, Falko E. P. WILMS
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Inhalte und Aufgaben der Betriebswirtschaftslehre als angewandte Sozialwissenschaft
  • Das Unternehmen als Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre
  • Anspruchsgruppen, unternehmerische Funktionsbereiche, Wertschöpfung
  • Grundlegende Merkmale Standort, Rechtsform, Selbständigkeitsgrad
  • Bedeutung von Theorien und Modellen für die Organisation einer Unternehmung
  • Denken in (sozialen) Systemen
  • Systemorientiertes Organisationsverständnis
  • Das St.-Galler-Managementmodell (SGMM)
  • Grundbegriffe der betriebswirtschaftlichen Organisationslehre
  • Bedeutung eines unternehmerischen Mindsets
  • Effectuation-Prinzipien

  • Framing von Problemen

  • Tools zur Selbstreflexion und Zielsetzung

  • Kreativitätstechniken
  • Entrepreneurship Kompetenzen

Im Rahmen der Durchführung eines Planspiels:

  • Basisprozesse Beschaffung, Produktion, Absatz
  • Abbildung im betrieblichen Rechnungswesen
  • Erfolgsanalyse
  • Bewertung und Steuerung unternehmerischen Handelns aus betriebswirtschaftlicher Sicht
Lernergebnisse

Den Studierenden ein Überblick über die Inhalte und Aufgaben der Betriebswirtschaftslehre gegeben. Wesentliche Begriffe werden eingeführt und erläutert. Die Studierenden bekommen eine Orientierung über das Fach und lernen wichtige betriebswirtschaftliche Zielgrößen kennen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, Unternehmen anahnd ihrer Wertschöpfung zu beschreiben und einzuteilen und die wichtigsten real- sowie finanzwirtschaftlichen Elemente des Wesens von Unternehmen soweit zu verstehen, dass sie real existierende Unternehmen entsprechend analysieren können.

Die Studierenden lernen die Bedeutung von Modellen sowie Grundbegriffe des Denkens in (sozialen) Systemen und des St. Galler Managementmodells kennen. Zudem werden wesentliche Fachbegriffe und Koordinationsmechanismen der Organisationslehre aus betriebswirtschaftlicher Sicht erläutert und ihre Bedeutung veranschaulicht.

Durch die Anwendung des Erlernten in einem Planspiel werden die Abläufe in Produktionsbetrieben simuliert. Die Studierenden führen im Team ein Unternehmen und übernehmen die Rollen und Aufgaben in den betrieblichen Funktionsbereichen. Sie erleben die mit dem Wertschöpfungsprozess verbundenen Basisentscheidungen für Planung, Beschaffung, Produktion und Absatz. Dabei erlernen Sie die Abbildung des Leistungsprozesses in der Bilanz, GuV, Cashflow-Rechnung und die Bedeutung der betriebliche Planungsprozesse mit den Zusammenhängen zwischen der Absatz-, Produktions-, Finanzplanung.

Zudem erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse für unternehmerisches Denken und Handeln. Sie kennen die grundlegenden Überlegungen der unternehmerischen Methode „Effectuation“ und können beschreiben, wie Unternehmer:Innen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen vorgehen. Studierende verstehen, wie wichtig das Mindset von Gründer:Innen in frühen Phasen der Unternehmensgründung ist und können ein Gründer:innen-Mindset beschreiben. Studierende können Probleme als Grundlage für Geschäftsideen identifizieren. Studierende können für sich selbst reflektieren, welche Geschäftsideen besonders relevant sind und was sie damit erreichen möchten.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Interaktive Lehrveranstaltung mit Fachvortrag, Fallbeispielen, Übungsaufgaben in Einzel- und Gruppenarbeiten, Durchführung eines Planspiels

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur, Hausarbeit, Mitarbeit im Planspiel, Einzelgewichtung nach Maßgabe der Lehrpersonen, Bekanntgabe zu Semesterbeginn

Kommentar

Keiner

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

International Institute of Business Analysis (2017): BABOK v3. Leitfaden zur Business-Analy-se BABOK Guide 3.0, 3. Aufl., Gießen: Götz Schmidt

Minonne, Clemente (2016): Business-Analyse. Konzepte, Methoden und Instrumente zur Optimierung der Business-Architektur, Stuttgart: Schäffer-Poeschl

Mccallum, Elin; Weicht, Rebecca u.a. (2018): EntreComp into Action - Get inspired, make it happen: A user guide to the European Entrepreneurship Competence Framework, herausgegeben von Bacigalupo, Margherita; O`keeffe, William, Luxembourg: Publications Office of the European Union, DOI: 10.2760/574864, JRC109128

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves (2011): Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main: Campus.

Read, Stuart; Sarasvathy, Saras; Dew, Nick; Wiltbank, Robert (2017). Effectual Entrepreneurship. London, New York: Routledge.

Rüegg-Stürm, Johannes; Grand, Simon (2019): Das St. Galler Management-Modell. Management in einer komplexen Welt, Bern: Haupt

Schweitzer, Marcell; Baumeister, Alexander (Hrsg.) (2015), Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Theorie und Politik des Wirtschaftens in Unternehmen. 11. Aufl., Berlin: ESV

Vahs, Dietmar (2019): Organisation, 10. überarb.  Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschl

Vahs, Dietmar/Schäfer-Kunz, Jan (2015): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 7. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschl

Wedell-Wedellsborg, Thomas (2020). What’s your problem? Boston: Harvard Business Review Press.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in einzelnen Lehreinheiten (Planspiel, Seminare)