Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Team- und Kommunikationstraining

Studiengang Mechatronik
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Team- und Kommunikationstraining
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 024506017001
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 2
Name des/der Vortragenden Antje DUDEN, Claudia FRANCESCHINI, Angelika KAUFMANN-PAUGER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte
  • Teamregeln
  • Selbstbild – Fremdbild
  • Teamtypen und Teamrollen
  • Kommunikationsmodelle von P. Watzlawick und Schulz von Thun
  • Feedforward und Feedback
  • Gesprächstechniken vs. Kommunikation als Haltung
  • Unterschiede von Wahrnehmen, Beschreiben und Bewerten (Interpretation)
  • Konfliktentstehung – Konfliktvermeidung  – Umgang mit Konflikten
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können die wichtigsten Spielregeln für Kommunikation und Kooperation benennen.
  • Die Studierenden können ihr eigenes Kommunikations- und Kooperationsverhalten erkennen und reflektieren.
  • Die Studierenden kennen Kommunikationsmodelle und deren Bedeutung für die Reflexion von Kommunikationsverhalten.
  • Die Studierenden sind in der Lage die empfängerorientierte Kommunikation zu erkennen und sind imstande, zielgerichtetes Feedback zu geben und zu nehmen.
  • Die Studierenden können anhand von Beispielen reflektieren und begründen, warum Vertrauen für eine gelingende Zusammenarbeit wichtig ist.
  • Die Studierenden kennen Entstehungsmuster von Konflikten und Konfliktlösungsstrategien.
  • Die Studierenden können in den Reflexionsrunden alternative Handlungsoptionen sammeln und konzipieren.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorträge
  • Diskussionen und Lehrgespräche
  • Gruppen- und Einzelübungen mit Reflexion
  • Präsentationen von Kleingruppen mit Feedback.
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Anwesenheit und Mitarbeit
  • Teampräsentation zu einem ausgewählten Thema mit schriftlichem Handout. (3-4 Personen in einen Team)
Kommentar

Keine

 

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit durchgehender Anwesenheitspflicht