Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Berufsrolle und Berufsidentität

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Berufsrolle und Berufsidentität
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 081612010201
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 1
Name des/der Vortragenden Diana BRODDA, Peter JÄGER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte
  • Reflexion der eigenen Biographie unter dem Aspekt der Berufswahl
  • Erwartungen an sich selbst, das Studium, die Instutution und Erarbeiten geeigeneter Strategien
  • Reflexion der Motivation sich für einen helfenden Beruf zu entscheiden
  • Persönlicher Zugang zu einem helfenden Beruf
  • Erleben und Reflektieren gruppendynamischer Prozesse
  • Grundlagen eines professionellen Berufsverständnisses
  • Umgang mit Nähe und Distanz, sexualisierter Gewalt
  • Wissenschaft im historischen Kontext der Gesundheits- und Krankenpflege
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • beschreiben wesentliche Aspekte ihrer Biographie und Sozialisation im Zusammenhang mit ihrer Berufswahl
  • nehmen an einem gruppendynamischen Prozess teil und reflektieren ihre Erfahrungen
  • entwickeln ein grundlegendes Verständnis für ihre neue/n Rolle/n Studierende:r / Praktikant:in
  • sind in der Lage ihr Studium eigenverantwortlich zu organisieren
  • erwerben die Fähigkeit, auf der Grundlage dessen, was sie an der Hochschule gelernt haben, weiter zu lernen
  • reflektieren ihr Handeln in Bezug auf sexuelle Belästigung, sexualisierte Gewalt und sind sich der Sensibilität des Themas bewusst
  • sind sich der eigenverantwortlichen Haltung aus zukünftige Professional bewusst und führen diese aus
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Selbsterfahrung und Selbstreflexion
  • Präsentation
  • Diskussionen und freie Lehrgespräche
  • Gruppenarbeit
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Immanenter Prüfungscharakter

Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Benner, P. (2017). Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert.  3te überarbeitete Ausgabe. Hogrefe.
  • Büker, C. & Lademann, J. & Müller, K. (2018). Moderne Pflege heute: Beruf und Profession zeitgemäß verstehen und leben (Bachelor Pflegestudium, 1, Band 1). Kohlhammer.
  • Harold, B. (Hrsg.) (2012). Vorbereitet für die Zukunft? Aktuelle Herausforderungen in der praktischen Pflegeausbildung. Facultas.
  • Metzger, C. (2015). Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende. 11. Auflage. Cornelsen.
  • Mieg, Harald. A. (1994). Verantwortung: moralische Motivation und die Bewältigung sozialer Komplexität. Westdeutscher Verlag.
  • Olbrich, C. (2022). Pflegekompetenz. Bern: Hogrefe.
  • Spichiger, E. u.a. (2006). Professionelle Pflege – Entwicklung und Inhalte einer Definition. Pflege, 19. Hogrefe. (Download im Lernportal) Seitenangabe [S. 45-51].
  • Spirig, R. u.a. (2001). Visionen für die Zukunft - Die Pflege als Beruf im Gesundheitswesen der Deutschschweiz. Pflege, 14. Bern: Hogrefe. Seitenangabe [S. 141-151].
  • Walter, I. (2004): Pflege als Beruf oder aus Nächstenliebe. Mabuse.
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Päsenzveranstaltung