Berufsrolle und Berufsidentität
Studiengang | Gesundheits- und Krankenpflege |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Berufsrolle und Berufsidentität |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 081612010201 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 1 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 1 |
Name des/der Vortragenden | Diana BRODDA, Peter JÄGER |
keine
- Reflexion der eigenen Biographie unter dem Aspekt der Berufswahl
- Erwartungen an sich selbst, das Studium, die Instutution und Erarbeiten geeigeneter Strategien
- Reflexion der Motivation sich für einen helfenden Beruf zu entscheiden
- Persönlicher Zugang zu einem helfenden Beruf
- Erleben und Reflektieren gruppendynamischer Prozesse
- Grundlagen eines professionellen Berufsverständnisses
- Umgang mit Nähe und Distanz, sexualisierter Gewalt
- Wissenschaft im historischen Kontext der Gesundheits- und Krankenpflege
Die Studierenden
- beschreiben wesentliche Aspekte ihrer Biographie und Sozialisation im Zusammenhang mit ihrer Berufswahl
- nehmen an einem gruppendynamischen Prozess teil und reflektieren ihre Erfahrungen
- entwickeln ein grundlegendes Verständnis für ihre neue/n Rolle/n Studierende:r / Praktikant:in
- sind in der Lage ihr Studium eigenverantwortlich zu organisieren
- erwerben die Fähigkeit, auf der Grundlage dessen, was sie an der Hochschule gelernt haben, weiter zu lernen
- reflektieren ihr Handeln in Bezug auf sexuelle Belästigung, sexualisierte Gewalt und sind sich der Sensibilität des Themas bewusst
- sind sich der eigenverantwortlichen Haltung aus zukünftige Professional bewusst und führen diese aus
- Selbsterfahrung und Selbstreflexion
- Präsentation
- Diskussionen und freie Lehrgespräche
- Gruppenarbeit
Immanenter Prüfungscharakter
- Benner, P. (2017). Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert. 3te überarbeitete Ausgabe. Hogrefe.
- Büker, C. & Lademann, J. & Müller, K. (2018). Moderne Pflege heute: Beruf und Profession zeitgemäß verstehen und leben (Bachelor Pflegestudium, 1, Band 1). Kohlhammer.
- Harold, B. (Hrsg.) (2012). Vorbereitet für die Zukunft? Aktuelle Herausforderungen in der praktischen Pflegeausbildung. Facultas.
- Metzger, C. (2015). Lern- und Arbeitsstrategien: ein Fachbuch für Studierende. 11. Auflage. Cornelsen.
- Mieg, Harald. A. (1994). Verantwortung: moralische Motivation und die Bewältigung sozialer Komplexität. Westdeutscher Verlag.
- Olbrich, C. (2022). Pflegekompetenz. Bern: Hogrefe.
- Spichiger, E. u.a. (2006). Professionelle Pflege – Entwicklung und Inhalte einer Definition. Pflege, 19. Hogrefe. (Download im Lernportal) Seitenangabe [S. 45-51].
- Spirig, R. u.a. (2001). Visionen für die Zukunft - Die Pflege als Beruf im Gesundheitswesen der Deutschschweiz. Pflege, 14. Bern: Hogrefe. Seitenangabe [S. 141-151].
- Walter, I. (2004): Pflege als Beruf oder aus Nächstenliebe. Mabuse.
Päsenzveranstaltung