Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Seminar zum Berufspraktikum 1

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Verlängert berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Seminar zum Berufspraktikum 1
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 081632010403
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 1
Name des/der Vortragenden Rebecca LIRUSSI, 081632010403 NONAME 2, Gabriele SCHÄRMER, Monika VALENTIN
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Berufspraktikum 1

Lehrinhalte
  • Seminare:
    • Organisation, Rahmenbedingungen und Ablauf der Praktika
    • Praktischer Kompetenzerwerb im Studium
    • Schriftliche Unterlagen für das Praktikum und Evaluation
    • Praktikumsziele
    • Präsentation Wunschpraktikum der fünftsemestrigen Studierenden
    • Belastende Situationen im Praktikum und Copingstrategien
  • Coaching berufliche Entwicklung
  • Supervision:
    • Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
    • Möglichkeiten zur Stärkung von Ressourcen zur Bewältigung beruflicher Anforderungen (z.B. durch Entwicklung und Erweiterung von Deutungs- und Handlungsmustern)
    • Artikulation von und Umgang mit Belastungen
    • Auseinandersetzung mit ethischen und Gewissenskonflikten
    • Differenzierte Wahrnehmung und Beschreibung komplexer sozialer Situationen
    • Verständnis professioneller Beziehungen, Interaktionen und Rahmenbedingungen und deren Mitgestaltung
    • Methoden der Kooperation und Kommunikation in unterschiedlichen Situationen (z.B. in Bezug auf den Umgang mit Kritik, konstruktives Auseinandersetzen, etc.)
Lernergebnisse

Die Studierenden...

  • kennen die Grundlagen und Rahmenbedingungen der praktischen Ausbildung
  • beschreiben den praktischen Kompetenzerwerb im Verlauf des Studiums
  • stellen den Erhalt, das Führen und die Abgabe der schriftlichen Unterlagen für das Praktikum dar
  • beschreiben mögliche Lernziele für das erste Praktikum
  • verfügen über die notwendigen organisatorischen Informationen zur Absolvierung des ersten Praktikums
  • benennen Coping Strategien bei möglichen Herausforderungen im ersten Praxiseinsatz
  • entwickeln ihre professionelle Rolle
  • kennen die Grundlagen der Supervision/Intervision und deren Notwendigkeit für eine professionelle Pflege
  • erhalten Anleitung zur Selbstevaluation als einen Ansatz der Qualitätssicherung in der Pflege
  • verschränken unterschiedliche Perspektiven und Sichtweisen
  • gestalten und bewältigen die Anforderungen an ihre Rolle professionell
  • erweitern durch die Auseinandersetzung mit den Themen Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion ihre Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit.
  • unterstützen im Rahmen der Supervision/Intervision einander dabei, komplexe soziale Situationen differenziert wahrzunehmen und zu beschreiben
  • verstehen und gestalten ihre professionellen Beziehungen, Interaktionen und Rahmenbedingungen mit
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesung, Übung, Diskussion, Reflexion
  • Feedback, Supervision, Intervision, kollegiale Beratung
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Teilnahme an den Seminaren
  • Nachweis der Teilnahme an der Supervision
Kommentar
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Eigenständiges Recherchieren von Fachliteratur

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)
  • Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht
  • Fernstudium in Online-Lehre mit Anwesenheitspflicht