Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Praxistraining 1

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Praxistraining 1
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 081612010402
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 0
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Veith BRÜGGEMANN, Michael FÜRSTENBERG, Michael GÄCHTER, Sofia GRASSL, Karola MUTHER, Elke Maria PURKART, Dominik REINER, Vanessa ZIMMERMANN
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte
  • Theorie- Praxis-Transfer der Ausbildungsinhalte
  • relevante Pflegediagnosen zu Körperpflege, Selbstversorgung, Ernährung, Flüssigkeit und Ausscheidung und deren Dokumentation
  • Angeleitetes und selbständiges, selbstorganisiertes Lernen und Üben von Fertigkeiten und Fähigkeiten von allgemeinen und speziellen Pflegetätigkeiten
  • Grundlagen der Ersten Hilfe
  • Grundlagen der Basalen Stimulation
  • Grundlagen der Kinästhetik
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • beschreiben grundlegende Pflegediagnosen zu Selbstversorgung, Ausscheidung, Ernährung und Bewegung
  • verfügen nach dem Training praktischer Fertigkeiten und Fähigkeiten über eine höhere Sicherheit im Durchführen grundlegender pflegerischer Tätigkeiten
  • trainieren und reflektieren eigenes und beobachtetes Vorgehen unter Berücksichtigung der Feedbackregeln
  • wenden grundlegende Skills in der Ersten Hilfe an
  • wenden Techniken der Basalen Stimulation an
  • wenden die Prinzipien der Kinästhetik in der Mobilisierung von Patient:innen in wenig komplexen Situationen sicher an
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Training von Fertigkeiten
  • Seminar
  • Simulationsverfahren
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien
  • Einzelprüfung
  • individuelle schriftliche Arbeit
  • immanenter Prüfungscharakter
Kommentar

Findet an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Feldkirch statt.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Beichler, H. (2017). Erste Hilfe für Gesundheitsberufe (1. Auflage). facultas.

Doenges, M. E., Moorhouse, M. F., & Murr, A. C. (2018). Pflegediagnosen und Pflegemaßnahmen (M. Herrmann, Übers.; 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Hans Huber.

Olasveengen, T. M., Semeraro, F., Ristagno, G., Castren, M., Handley, A., Kuzovlev, A., Monsieurs, K. G., Raffay, V., Smyth, M., Soar, J., Svavarsdóttir, H., & Perkins, G. D. (2021). Basismaßnahmen zur Wiederbelebung Erwachsener (Basic Life Support): Leitlinien des European Resuscitation Council 2021. Notfall + Rettungsmedizin, 24(4), 386–405. https://doi.org/10.1007/s10049-021-00885-x

Perkins, G. D., Gräsner, J.-T., Semeraro, F., Olasveengen, T., Soar, J., Lott, C., Van de Voorde, P., Madar, J., Zideman, D., Mentzelopoulos, S., Bossaert, L., Greif, R., Monsieurs, K., Svavarsdóttir, H., Nolan, J. P., Autoren der Leitlinien des European Resuscitation Council, Akin, S., Andres, J., Baubin, M., … Wyllie, J. (2021). Kurzfassung: Leitlinien des European Resuscitation Council 2021. Notfall + Rettungsmedizin, 24(4), 274–345. https://doi.org/10.1007/s10049-021-00883-z

Schewior-Popp, S., Sitzmann, F., & Ullrich, L., Hrsg. (2021). Thiemes Pflege: Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung; 15. Auflage, Georg Thieme Verlag.

Wilkinson, J. M., Hinrichs, S., & Wilkinson, J. M. (2012). Das Pflegeprozess-Lehrbuch (J. Georg, Hrsg.; 1. Aufl). Huber.

Zideman, D. A., Singletary, E. M., Borra, V., Cassan, P., Cimpoesu, C. D., De Buck, E., Handley, A. J., Klaassen, B., Meyran, D., & Oliver, E. (2021). Erste Hilfe: Leitlinien des European Resuscitation Council 2021. Notfall + Rettungsmedizin, 24(4), 577–602. https://doi.org/10.1007/s10049-021-00886-w

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht