Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Pflegeassessment 1

Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Pflegeassessment 1
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 081612010401
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 1
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 1
Name des/der Vortragenden Jürgen BACHMANN
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte

Grundlagen und Prinzipien des Pflegeassessment (PA)

  • Struktur, Organisation und Vereinbarungen im Studium
  • Allgemeinzustand
  • Techniken des PA (Inspektion, Palpation, Untersuchung)
  • vollständige versus symptomfokussierte Anamnese
  • Pflegeanamnese und Erstgespräch
  • Vitalfunktionen
  • Bewegungsapparat
  • Assessmentinstrumente
  • Evidenzbasierte Interventionen und therapeutische Optionen in verschiedenen Lebensphasen und klinischen Settings
  • Evaluation der Pflegergebnisse
Lernergebnisse

Die Studierenden

  • können den Prozess des Pflegeassessment definieren und ein symptomkonformes Assessment anhand einer konkreten Situation beschreiben und begründen
  • verstehen die Bedeutung professioneller Assessmentfertigkeiten für die ganzheitliche Pflege
  • kennen Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Allgemeinzustandes, der Vitalfunktionen und des Bewegungsapparates
  • können in ersten Ansätzen Inspektion und Bewegungsmuster der Gelenke durchführen
  • benennen und beschreiben die wichtigsten Pflegediagnosen in diesem Bereich
  • leiten evidenzbasierte Interventionen ab und können Pflegeergebnisse evaluieren

 

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorbereitungsaufgaben
  • Vorlesung
  • Fallbearbeitung und Interpretation
  • Übungsaufgaben inkl. fachgeleiteter Diskussion
  • Rollenspiele der symptomfokussierten Anamnese mit anschließender Analyse
  • Fallvorstellung
  • Erheben körperlicher Parameter
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Abgabe Writeup

Kommentar

Studierende bringen die Bereitschaft mit, das Erheben physiologischer Parameter unter Anleitung an sich durchführen zu lassen und an Peers durchzuführen.

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Battegay, Edouard (Hrsg.) (2019). Siegenthalers Differenzialdiagnosen. 20. Auflage. Stuttgart: Thieme.
  • Darmann, Ingrid (2020). Bewegung als Interaktion - Systemisch- konstruktivistische Sichtweise von Bewegung und Konsequenzen für die Pflege. Pflege, 15. Bern: Hans Huber. [S.181-186]
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege DNQP (2013). Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege. Aktualisierung, Osnabrück: DNQP3. 
  • Doenges, Marilynn E.; Moorhouse, Mary Frances; Murr, Alice C. (2013). Pflegediagnosen und Maßnahmen. 4. Auflage. Bern: Hogrefe.
  • Füessl, Hermann S.; Middeke, Martin (2018). Anamnese und Klinische Untersuchung. 5. Auflage. Stuttgart: Thieme.
  • Hehlmann, Annemarie (2016). Leitsymptome. 7. Auflage. München: Urban und Fischer.
  • Hopcroft, Keith; Forte, Vincent (2020). Differenzialdiagnostische Tabellen. Bern: Hans Huber.
  • Menche, Nicole (2016). Biologie, Anatomie, Physiologie: Kompaktes Lehrbuch für die Pflegeberufe. 8. Auflage. München: Urban & Fischer, Elsevier.
  • Schaufelberger, Mireille u.a. (2019). Alarmsymptome der Medizin. Neuhausen am Rheinfall. Editions D&F GmbH. 
  • Schewior-Popp, Susanne u.a. (2017). Thiemes Pflege. Das Lehrbuch für Pflegende in Ausbildung. (13. Auflage). Stuttgart: Thieme.
  • Tideiskaar, Rein (2021). Stürze und Sturzprävention. 3. Auflage. Bern: Hans Huber.
  • Zegelin, Angelika. (2018). «Festgenagelt sein» – Der Prozess des Bettlägerigwerdens durch allmähliche Ortsfixierung. Pflege, 18. Bern: Hans Huber. [S. 281-288]
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)
  • Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht