Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Grundlagen Sozialer Diagnostik

Studiengang Soziale Arbeit
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Bachelor
Vollzeit
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Grundlagen Sozialer Diagnostik
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 048512011101
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Doris BÖHLER
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

Keine

Lehrinhalte

Die Lehrveranstaltung umfasst u.a. folgende Inhalte: Funktion und Aufgaben der Sozialen Diagnostik; sozialarbeiterische Diagnostik als differenziertes Verfahren im professionellen Handlungsprozess; soziale Diagnose als Einschätzen von Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten, sowie der Klärung von Zuständigkeiten;  Konzepte, Verfahren und Diagnoseinstrumente der Sozialen Arbeit.

Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben ein Grundlagenwissen im Bereich Sozialer Diagnostik, identifizieren und strukturieren relevante Informationen zum KlientInnensystem, sind fähig Fallbeschreibungen zu analysieren, bewerten und theoriebasiert zu erklären, können spezifische Diagnoseverfahren und Instrumente anwenden und ihre Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Handlungsfeldern abwägen und begründen, kennen und differenzieren Verfahren Sozialer Diagnostik und grenzen diese gegenüber anderen Diagnoseverfahren ab.

Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Methodenmix

Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Klausur

Kommentar

Nein

Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Buttner, Peter; Gahleitner, Silke B.; Hochuli Freud, Ursula; Röh, Dieter (Hrsg.) (2018): Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Auslieferung über Lambertus Verlag.

Heiner, Maja (2004): Diagnostik und Diagnosen in der Sozialen Arbeit. 1. Aufl. Lambertus-Verlag.

Hochuli-Freund, Ursula; Stotz, Walter (2021): Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit: ein methodenintegratives Lehrbuch. 5., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Müller, Burkhard (2017): Sozialpädagogisches Können: Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 8., Aktualisiert und erweitert. Freiburg im Breisgau:Lambertus-Verlag.

Pantuček-Eisenbacher, Peter (2019): Soziale Diagnostik: Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

 

 
Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung