Grundlagen Sozialer Diagnostik
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Bachelor Vollzeit Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Grundlagen Sozialer Diagnostik |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 048512011101 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Doris BÖHLER |
Keine
Die Lehrveranstaltung umfasst u.a. folgende Inhalte: Funktion und Aufgaben der Sozialen Diagnostik; sozialarbeiterische Diagnostik als differenziertes Verfahren im professionellen Handlungsprozess; soziale Diagnose als Einschätzen von Problemlagen und Lösungsmöglichkeiten, sowie der Klärung von Zuständigkeiten; Konzepte, Verfahren und Diagnoseinstrumente der Sozialen Arbeit.
Die Studierenden erwerben ein Grundlagenwissen im Bereich Sozialer Diagnostik, identifizieren und strukturieren relevante Informationen zum KlientInnensystem, sind fähig Fallbeschreibungen zu analysieren, bewerten und theoriebasiert zu erklären, können spezifische Diagnoseverfahren und Instrumente anwenden und ihre Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Handlungsfeldern abwägen und begründen, kennen und differenzieren Verfahren Sozialer Diagnostik und grenzen diese gegenüber anderen Diagnoseverfahren ab.
Methodenmix
Klausur
Nein
Buttner, Peter; Gahleitner, Silke B.; Hochuli Freud, Ursula; Röh, Dieter (Hrsg.) (2018): Handbuch Soziale Diagnostik. Perspektiven und Konzepte für die Soziale Arbeit. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Auslieferung über Lambertus Verlag.
Heiner, Maja (2004): Diagnostik und Diagnosen in der Sozialen Arbeit. 1. Aufl. Lambertus-Verlag.
Hochuli-Freund, Ursula; Stotz, Walter (2021): Kooperative Prozessgestaltung in der Sozialen Arbeit: ein methodenintegratives Lehrbuch. 5., erweiterte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Müller, Burkhard (2017): Sozialpädagogisches Können: Ein Lehrbuch zur multiperspektivischen Fallarbeit. 8., Aktualisiert und erweitert. Freiburg im Breisgau:Lambertus-Verlag.
Pantuček-Eisenbacher, Peter (2019): Soziale Diagnostik: Verfahren für die Praxis Sozialer Arbeit. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Präsenzveranstaltung