Professionsethik und Menschenrechte
Studiengang | Soziale Arbeit |
Fachbereich | Soziales & Gesundheit |
Studiengangsart | Master Berufsbegleitend Wintersemester 2023 |
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls | Professionsethik und Menschenrechte |
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls | 058425010203 |
Unterrichtssprache | Englisch |
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) | Pflichtfach |
Semesterwochenstunden | 2 |
Studienjahr | 2023 |
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan | |
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits | 3 |
Name des/der Vortragenden | Smera REHMAN |
keine
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es um die Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte. Ihre Integration ist Selbstverständnis und Regulativ innerhalb der Sozialen Arbeit.
- kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Menschenrechte
- vertiefende Auseinandersetzung mit der historischen, philosophischen, religiösen und empirischen Perspektive und ihre Bedeutung für eine Gesellschaft
- Umsetzung von Menschenrechten in unterschiedlichen Regionen anhand von aktuellen Beispielen
- Definition und Bedeutung von Ethik anhand ausgewählten Autor*innen
- professionelle Standards in der Sozialen Arbeit (IFSW/IASSW)
- Ethik, Menschenrechte und Menschenschutz als Herausforderung für die Soziale Arbeit
- transdisziplinäre Ansätze der Forschungsethik unter Berücksichtigung menschenrechtlicher Prinzipien
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- die Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte als Selbstverständnis und Regulativ in der Sozialen Arbeit in ihre Haltung integrieren
- ein vertieftes Ethikverständnis aufweisen sowie eine argumentative Position in Bezug auf die Debatte über die Universalität gegenüber der Kontextualität der Menschenrechte einnehmen
- mit internationalen Menschenrechtsdokumenten und Instrumenten zum Schutz der Menschenrechte tiefgründig und kritisch umgehen
- unterschiedliche ethische Sichtweisen sowie deren Vertreter*innen differenziert erläutern
- ein ethisches Bewusstsein in Bezug auf Menschenrechtskonventionen entwickeln und dies auf Grundlage ihrer eigenen Werte reflektieren
- professionsethische Probleme und Dilemmata reflektieren und daraus entstehende Handlungsentscheidungen entsprechend begründen
- Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bedingungen und der Sozialen Arbeit mit „vulnerablen Gruppen“ erkennen und Mechanismen zum Schutz der Menschenrechte dieser Gruppen anwenden
Integrierte Lehrveranstaltung:
- Impulse mit aktivierenden Elementen
- Selbstorganisiertes Lernen
- Dialog in Kleingruppen
- Lektüre und Diskussion von Texten
- Debattieren
- Reflexion
Seminararbeit in DE oder EN
- in englischer Unterrichtssprache
- keine Anwesenheitspflicht
Arendt, Hannah; Kohn, Jerome (2016): Über das Böse. Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik. 11. Aufl. München: Piper.
Bielefeldt, Heiner (2011): Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen. Freiburg im Breisgau: Herder.
Hemphill, Sheryl; Du Plessis-Schneider, Sharon (2013): „Excluding students from school: A re-examination from a children’s rights perspective.” In: The International Journal of Children’s Rights. 21 (2013), 1, S. 88-96.
Leideritz, Manuela (2016): Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit – Schwerpunkt Menschenrechte. Ein Lese- und Lehrbuch. Leverkusen: Barbara Budrich.
Pieper, Annemarie (2017): Einführung in die Ethik. 7. Aufl. Tübingen: A. Francke Verlag.
Schmocker, Beat (2016): „Kompetenzen zum prinzipiengeleiteten Argumentieren in der Sozialen Arbeit.“ In: Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit. Wirkungsorientiert – kontextbezogen – habitusbildend. Herausgegeben von Ueli Merten; Peter Zängl. Opladen: Budrich, S. 237-258.
Spatscheck, Christian; Steckelberg, Claudia (2018): Menschenrechte und Soziale Arbeit. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie. Opladen: Budrich.
Staub-Bernasconi, Silvia (2019): Legalität und Legitimität in der Sozialen Arbeit: Menschenrechte im Verhältnis zur nationalen Gesetzgebung. Opladen: Budrich.
Staub-Bernasconi, Silvia (2019): Menschenwürde – Menschenrechte – Soziale Arbeit. Die Menschenrechte vom Kopf auf die Füße stellen. Opladen: Budrich.
Staub-Bernasconi, Silvia (2018): Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Soziale Arbeit auf dem Weg zu kritischer Professionalität. Opladen: Budrich.
Walz, Hans; Teske, Irmgard; Martin, Edi (2012): Menschenrechtsorientiert wahrnehmen - beurteilen - handeln. 3. Aufl. Luzern: Interact Verlag.
Lehre mit Distanzelementen