Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Professionsethik und Menschenrechte

Studiengang Soziale Arbeit
Fachbereich Soziales & Gesundheit
Studiengangsart Master
Berufsbegleitend
Wintersemester 2023
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Professionsethik und Menschenrechte
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 058425010203
Unterrichtssprache Englisch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 2
Studienjahr 2023
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 3
Name des/der Vortragenden Smera REHMAN
Voraussetzungen und Begleitbedingungen

keine

Lehrinhalte

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es um die Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte. Ihre Integration ist Selbstverständnis und Regulativ innerhalb der Sozialen Arbeit.

  • kurzer Überblick über die historische Entwicklung der Menschenrechte
  • vertiefende Auseinandersetzung mit der historischen, philosophischen, religiösen und empirischen Perspektive und ihre Bedeutung für eine Gesellschaft
  • Umsetzung von Menschenrechten in unterschiedlichen Regionen anhand von aktuellen Beispielen
  • Definition und Bedeutung von Ethik anhand ausgewählten Autor*innen
  • professionelle Standards in der Sozialen Arbeit (IFSW/IASSW)
  • Ethik, Menschenrechte und Menschenschutz als Herausforderung für die Soziale Arbeit
  • transdisziplinäre Ansätze der Forschungsethik unter Berücksichtigung menschenrechtlicher Prinzipien
Lernergebnisse

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung können die Studierenden:

  • die Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte als Selbstverständnis und Regulativ in der Sozialen Arbeit in ihre Haltung integrieren
  • ein vertieftes Ethikverständnis aufweisen sowie eine argumentative Position in Bezug auf die Debatte über die Universalität gegenüber der Kontextualität der Menschenrechte einnehmen
  • mit internationalen Menschenrechtsdokumenten und Instrumenten zum Schutz der Menschenrechte tiefgründig und kritisch umgehen
  • unterschiedliche ethische Sichtweisen sowie deren Vertreter*innen differenziert erläutern
  • ein ethisches Bewusstsein in Bezug auf Menschenrechtskonventionen entwickeln und dies auf Grundlage ihrer eigenen Werte reflektieren
  • professionsethische Probleme und Dilemmata reflektieren und daraus entstehende Handlungsentscheidungen entsprechend begründen
  • Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Bedingungen und der Sozialen Arbeit mit „vulnerablen Gruppen“ erkennen und Mechanismen zum Schutz der Menschenrechte dieser Gruppen anwenden
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung:

  • Impulse mit aktivierenden Elementen
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Dialog in Kleingruppen
  • Lektüre und Diskussion von Texten
  • Debattieren
  • Reflexion
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Seminararbeit in DE oder EN

Kommentar
  • in englischer Unterrichtssprache
  • keine Anwesenheitspflicht
Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen

Arendt, Hannah; Kohn, Jerome (2016): Über das Böse. Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik. 11. Aufl. München: Piper.

Bielefeldt, Heiner (2011): Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen. Freiburg im Breisgau: Herder.

Hemphill, Sheryl; Du Plessis-Schneider, Sharon (2013): „Excluding students from school: A re-examination from a children’s rights perspective.” In: The International Journal of Children’s Rights. 21 (2013), 1, S. 88-96.

Leideritz, Manuela (2016): Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit – Schwerpunkt Menschenrechte. Ein Lese- und Lehrbuch. Leverkusen: Barbara Budrich.

Pieper, Annemarie (2017): Einführung in die Ethik. 7. Aufl. Tübingen: A. Francke Verlag.

Schmocker, Beat (2016): „Kompetenzen zum prinzipiengeleiteten Argumentieren in der Sozialen Arbeit.“ In: Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit. Wirkungsorientiert – kontextbezogen – habitusbildend. Herausgegeben von Ueli Merten; Peter Zängl. Opladen: Budrich, S. 237-258.

Spatscheck, Christian; Steckelberg, Claudia (2018): Menschenrechte und Soziale Arbeit. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie. Opladen: Budrich.

Staub-Bernasconi, Silvia (2019): Legalität und Legitimität in der Sozialen Arbeit: Menschenrechte im Verhältnis zur nationalen Gesetzgebung. Opladen: Budrich.

Staub-Bernasconi, Silvia (2019): Menschenwürde – Menschenrechte – Soziale Arbeit. Die Menschenrechte vom Kopf auf die Füße stellen. Opladen: Budrich.

Staub-Bernasconi, Silvia (2018): Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft. Soziale Arbeit auf dem Weg zu kritischer Professionalität. Opladen: Budrich.

Walz, Hans; Teske, Irmgard; Martin, Edi (2012): Menschenrechtsorientiert wahrnehmen - beurteilen - handeln. 3. Aufl. Luzern: Interact Verlag.

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Lehre mit Distanzelementen