Beschreibung einzelner Lerneinheiten (ECTS-Lehrveranstaltungsbeschreibungen) pro Semester

Grundlagen der Elektrotechnik 2

Studiengang Elektronik und Informationstechnologie Dual
Fachbereich Technik
Studiengangsart Bachelor
Berufsbegleitend
Sommersemester 2024
Titel der Lehrveranstaltung / des Moduls Grundlagen der Elektrotechnik 2
Kennzahl der Lehrveranstaltung / des Moduls 074703023003
Unterrichtssprache Deutsch
Art der Lehrveranstaltung (Pflichtfach, Wahlfach) Pflichtfach
Semesterwochenstunden 3
Studienjahr 2024
Niveau der Lehrveranstaltung / des Moduls laut Lehrplan
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits 4
Name des/der Vortragenden Christian ANSELMI, André MITTERBACHER, Reinhard SCHNEIDER, Philipp WOHLGENANNT
Voraussetzungen und Begleitbedingungen
  • Ingenieurmathematik
  • Grundlagen der Elektrotechnik
Lehrinhalte
  • Elektrisches Feld: Strömungsfeld, elektrisches Potenzialfeld, elektrostatisches Feld, Nichtleiter im elektrischen Feld, Kondensator (kapazitiver Zweipol) und Kondensatorschaltungen.
  • Magnetisches Feld: Magnete, Kraftwirkung im Magnetfeld (Motor, Ablenkung von bewegten Ladungen), Durchflutungssatz und seine Anwendung in einfachen Geometrien, Materie im Magnetfeld, Magnetische Kreise.

  • Zeitabhängige elektrische und magnetische Felder: Quasistationäre Vorgänge, Verschiebungsstrom, Induktionsgesetz, Bewegungs- und Ruheinduktion, Selbstinduktion -- induktiver Zweipol, Gegenseitige Induktion und Transformator.

  • Reale Bauelemente: Widerstand, Potentiometer, Kondensator, Induktivität, Transformator.

  • Netze mit unterschiedlichen Frequenzen: Frequenzabhängigkeit der Netzeigenschaften, Beschreibung des Frequenzgangs, Filternetzwerke, Berechnung von passiven Filtern erster Ordnung, Schwingkreis.

Lernergebnisse

Elektrisches Feld stationär: Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • den Feldbegriff zu beschreiben und Felder anhand ihrer Eigenschaften zu kategorisieren (Vektor vs. Skalar, stationär, homogen)
  • die Integralform der Gleichungen, die elektrische Felder beschreiben, zu benennen
  • für vereinfachte Geometrien die Integralgleichungen zu vereinfachen und mit den so gewonnenen algebraischen Gleichungen technische Probleme zu lösen
  • den Einfluss von Materie auf elektrische Felder zu beschreiben und wichtige Werkstoffe zu benennen
  • das Verhalten des Bauelementes Kapazität zu beschreiben
  • die Kapazität von einfachen Geometrien zu berechnen.

Magnetfeld stationär: Die Studierenden können

  • die Integralform der Gleichungen, die magnetostatische Felder beschreiben, benennen
  • den Einfluss von Materie auf magnetische Felder beschreiben werden und wichtige Werkstoffe benennen
  • grundlegende magnetische Kreise berechnen.

Quasistationäre Felder: Die Studierenden können

  • den Begriff "quasistationäres Verhalten" beschreiben
  • den Begriff Verschiebungsstrom erklären. Induktionsphänomene können beschrieben werden und das Induktionsgesetz kann erklärt werden
  • die Begriff Ruheinduktion, Bewegungsinduktion, Selbstinduktion sowie gegenseitige Induktion beschreiben
  • Bauteile Induktivität und Transformator erklären und deren Verhalten beschreiben.

Frequenzabhängigkeit: Die Studierenden können

  • die frequenzabhängigen Eigenschaften der Grundzweipole beschreiben
  • Resonanz und ihre Voraussetzungen beschreiben
  • Möglichkeiten frequenzabhängige Eigenschaften einer Schaltung darstellen
  • den Einsatz frequenzabhängiger Zweipole zur Erstellung von Filterschaltungen verstehen.
  • die Grenzfrequenz sowie Frequenz- und Phasengänge von einfachen Filterschaltungen berechnen, simulieren und vermessen
  • die Resonanzfrequenz und Güte eines Schwingkreises berechnen, simulieren und praktisch ausmessen.

Grundbauelemente der ET: Die Studierenden können

  • Den Aufbau der passiven Grundzweipole (Widerstand, Kondensator, Spule) beschreiben
  • die Haupteigenschaft und parasitären Eigenschaften realer passiver Bauelemente unterscheiden und die Auswirkungen der parasitären Eigenschaften auf die Anwendung erklären
  • Eigenschaften der realen passiven Bauelemente im Labor ausmessen
  • das Prinzip einfacher elektrische Maschinen (Generator, Motor) erklären.

Geräte und Simulationsmöglichkeiten der Elektrotechnik: Die Studierenden können

  • die wichtigsten Laborgeräte wie Voltmeter, Amperemeter, Funktionsgenerator, Oszilloskop, Spannungsquellen beschreiben und können die Hauptfunktionen bedienen
  • die Messfehler, die aufgrund nicht idealer Eigenschaften von Messgeräten entstehen, abschätzen und durch geeignete Maßnahmen minimieren
  • in Simulationssoftware Schaltung zeichnen und kennen die grundlegenden Simulationstechniken (Transienten- und AC-Analyse)
  • Simulationstools zur Analyse von Schaltungen der Elektrotechnik anwenden und die Simulationsergebnisse darstellen.
Geplante Lernaktivitäten und Lehrmethoden
  • Vorlesungen
  • Laborübungen
  • Rechenübungen
  • Selbststudium
Prüfungsmethode und Beurteilungskriterien

Vorlesungsprüfung, immanenter Prüfungscharakter in der Rechenübung und Laborübung

Kommentar

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Empfohlene Fachliteratur und andere Lernressourcen
  • Führer, Arnold; Heidemann, Klaus; Nerreter, Wolfgang (2019a): Grundgebiete der Elektrotechnik. Band 1: Stationäre Vorgänge: mit 426 Bildern, 71 durchgerechneten Beispielen, 65 Praxisbezügen und 145 Aufgaben mit Lösungen / Arnold Führer † (1940-2010), Klaus Heidemann, Wolfgang Nerreter. 10., neu bearbeitete Auflage. München: Hanser.

  • Führer, Arnold; Heidemann, Klaus; Nerreter, Wolfgang (2019b): Grundgebiete der Elektrotechnik. Band 2: Zeitabhängige Vorgänge: mit 465 Bildern, 122 durchgerechneten Beispielen, 49 Praxisbezügen und 152 Aufgaben mit Lösungen / Arnold Führer † (1940-2010), Klaus Heidemann, Wolfgang Nerreter. 10., neu bearbeitete Auflage. München: Hanser.

  • Hagmann, Gert (2017): Grundlagen der Elektrotechnik: das bewährte Lehrbuch für Studierende der Elektrotechnik und anderer technischer Studiengänge ab 1. Semester: mit 225 Abbildungen, 4 Tabellen, Aufgaben und Lösungen. 17., durchgesehene und korrigierte Auflage. Wiebelsheim: AULA-Verlag (= Elektrotechnik).

Art der Vermittlung (Präsenzveranstaltungen, Fernstudium usw.)

Präsenzveranstaltung