Bachelorarbeiten
Gestaltungsgrundlagen
Gestaltungsgrundlagen 1 | Video | Wintersemester 2023/24
Kreatives Branding für Sneakers
In der Lehrveranstaltung "Gestaltungsgrundlagen 5" haben Studierende eine anspruchsvolle Aufgabe gemeistert: Sie sollten das Branding für einfache weiße Sneakers gestalten, um den Verkaufspreis auf 250 Euro zu steigern.
Durch die geschickte Kombination von Ästhetik, Marketingstrategie und individueller Vision gelang es den Studierenden, den Wert der Sneakers ausschließlich durch das überzeugende Branding zu erhöhen. Die präsentierten Projekte zeigen die Vielseitigkeit der Studierenden und ihre Fähigkeit, durch gezieltes Branding den Wunsch nach Exklusivität beim Kunden zu wecken.
Nachhaltige Games
Studierende der Lehrveranstaltung "Gestaltungsgrundlagen 3" präsentieren ihre Projekte, bei denen sie Games mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit entwickelt haben. Dramaturgie, Inszenierung und Storytelling spielten hierbei eine entscheidende Rolle.
Die entstandene Sammlung umfasst sowohl digitale als auch analoge Spiele, die nicht nur unterhaltsam sind, sondern auch bewusstseinsbildende Erlebnisse bieten.
InterStella
InterStella
Die Herausforderungen für die Studierenden waren vielfältig – nicht nur gestalterisch-technisch, sondern auch motivatorisch, da sie sich gerade im 2. Semester befanden und die Verantwortung für ein 50-köpfiges Team trugen.
InterStella
Das Musikvideo präsentiert mehrere interaktiv programmierte Lichtportale, die synchron zur Musik agieren. Die Studierenden erhielten die einzigartige Gelegenheit, das Lichtforum von Zumtobel kennenzulernen und als Drehort zu nutzen. Zusätzlich wurden Aufnahmen an verschiedenen Orten rund um die Stella in Feldkirch gemacht.
InterStella
Besonders bemerkenswert ist die kreative Herausforderung für die Künstler:innen der Stella, die einen Popsong mit klassischer Instrumentierung völlig neu interpretierten. Die Kooperation ermöglichte nicht nur den Studierenden eine praxisnahe Erfahrung, sondern brachte auch für die Künstler:innen der Stella eine innovative Herangehensweise an ihre musikalische Darbietung. Das Projekt verdeutlicht die integrative Kraft künstlerischer Zusammenarbeit und den Mehrwert eines interdisziplinären Ansatzes in der Ausbildung.
Workshop mit Uwe R. Brückner
Workshop mit Uwe R. Brückner
Im Rahmen der Gestaltungsgrundlagen 3 im Wintersemester 2023 führten die Studentinnen des Studiengangs Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg einen Workshop mit dem renommierten deutschen Architekten, Szenografen und Bühnenbildner Uwe R. Brückner durch. Inspiriert von Ottavia, einem Kurztext aus "Die unsichtbaren Städte" von Italo Calvino, wurde dieser zu Beginn mit den Studierenden gelesen, woraufhin sie ohne verbale Kommunikation ein gemeinsames Bild in der Tiefgarage gestalteten.
Hier geht´s zum Video auf Instagram:
Workshop mit Uwe R. Brückner
Workshop mit Uwe R. Brückner
Das Projekt wurde durch ein beeindruckendes Zeitraffer-Video dokumentiert, das den kreativen Prozess und die Entstehung der Kunstinstallation festhielt. Es verdeutlicht die Offenheit der Fachhochschule für innovative Kunstprojekte und die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Studierendenausbildung.
Workshop mit Uwe R. Brückner
Hier geht´s zum Zeitraffer-Video:
Game Changing Games
Game Changing Games 2023
Die Komplexität globaler Herausforderungen nimmt ständig zu. Können wir das Spiel mit Spielen verändern?
Im Rahmen des SAP (Short Advanced Programm) des Regional-University-Networks der EU haben Studenten aus dem 3. Semester des Studiengangs Intermedia, der IPCA (Portugal) und der NHL Stenden (Niederlande) daran teilgenommen. Ausgehend von dieser Fragestellung werden die Studierenden verstehen, wie Spieldesigner auf diese Komplexitäten eingehen können, um Veränderungen anzustoßen und das nachhaltige Zusammenleben von Menschen und ökologischen Systemen zu fördern. Eine Möglichkeit dazu könnte die Schaffung von Spielen sein, die Menschen motivieren, sich spielerisch mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um kritische Probleme verständlich und erlebbar zu machen.
Game Changing Games 2023
Die Studierenden erhielten die einzigartige Möglichkeit, sich aktiv und wissenschaftlich mit globalen Themen wie Klimawandel und Biodiversität auseinanderzusetzen. Die gemeinsame Arbeit mit internationalen Studierenden bot einen breiten Einblick in verschiedene kulturelle Perspektiven und ermöglichte einen kreativen Austausch von Ideen.
Game Changing Games 2023
Der Schwerpunkt lag nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern auch auf praktischer Umsetzung. In Zusammenarbeit mit ihren internationalen Kollegen entwickelten die Studierenden Spiele, die dazu dienen sollten, Menschen spielerisch für komplexe Themen zu sensibilisieren. Die Idee war, kritische Probleme erlebbar zu machen und ein tieferes Verständnis in der Gesellschaft zu fördern.
Game Changing Games 2023
Dieses Projekt markiert nicht nur eine kreative Zusammenarbeit zwischen Studierenden aus verschiedenen Ländern, sondern auch einen Schritt in Richtung einer interdisziplinären Herangehensweise an weltweite Herausforderungen. Es zeigt, wie die Verbindung von Spieldesign und internationaler Zusammenarbeit dazu beitragen kann, innovative Lösungen für drängende Probleme zu finden.
Mehr Infos zu unseren SAP findest du hier: SAP
Idea Circle
Kreative Synergien zwischen Studierenden und Unternehmen im Intermedia-Studiengang
Die Lehrveranstaltung des Studiengangs Intermedia bot den Bachelor-Studierenden die Gelegenheit, mit Vertretern aus regionalen Unternehmen der Wirtschaft, Kultur und Medien direkt in Kontakt zu treten. Dabei wurden reale Problemfelder und Fragestellungen aus den Unternehmen diskutiert.
Zu Beginn stellten die Unternehmenspartner:innen ihre individuellen Fragestellungen vor, in denen vom Einsatz von KI über kulturelle Teilhabe bis hin zu Nachhaltigkeitsthemen alles dabei war. Nach einer Phase der Exploration, in der die Studierenden sich mit den Partner:innen frei austauschen und Fragen stellen konnten, ergaben sich um die verschiedenen Stakeholder interessierte Gruppen an Studierenden. In den Gruppen erarbeiteten die Studierenden gemeinsam mit Coaches des Fachbereichs Lösungsansätze für die geschilderten Fragestellungen.
Originelle Innovationen im Fokus
In dem explorativen Ideenfindungsprozess entstanden bereits Lösungsansätze, die die Studierenden in der abschließenden Präsentation vorstellten. Einige der Problemstellungen wurden in weiterer Folge zu Grundlagen für manche Bachelorarbeiten. So können die Studierenden gemeinsam mit den Partner:innen aus den Unternehmen oder der Kultur- und Medienbranche an realen Herausforderungen arbeiten und dabei Konzepte entwickeln, die auch über die theoretische Arbeit hinaus zur Anwendung kommen.
Idea Circle
Idea Circle
Wir danken unseren Partner:innen-Unternehmen für den erfolgreichen Workshop.