Forschungsschwerpunkte

Sensorik & Aktorik

In der mikrotechnischen Sensorik & Aktorik befassen wir uns mit der Modellierung und Charakterisierung von durch DRIE hergestellte elektrochemische Bio- und Umweltsensorik, durch Laserablation gewonnene Piezoplattform für den Einsatz in der Quantentechnologie und Biologie, und surface acoustic waves (SAW) zur mikrofluidischen Manipulation.  

Photonische Anwendungen

In der Photonik befassen wir uns mit der Modellierung und Auslegung hocheffizienter passiver optischer Komponenten für passive optische Netzwerke und dem vielfältigen Einsatz eines Femtosekundenlasers für die Materialbearbeitung und Oberflächenstrukturierung.  

Dynamik 

In der Dynamik befassen wir uns mit der linearen und nichtlinearen Modellierung, numerischen Berechnung und analytischer Näherung der Rotordynamik und Lagertechnik und der Strukturdynamik tragender Bauteile und MEMS. Dazu gehören auch die Wellenausbreitung in akustischen schwarzen Löchern und das Design zeitlich-periodischer Vorsteuerungen zur Stabilisierung oder Beschleunigung des transienten Verhaltens.