Lass dich jetzt beraten!
Fakten

Bachelor of Arts in Business (BA)

Vollzeitstudium, 6 Semester

Auslandssemester und/oder Berufspraktikum  

Unterrichtssprachen: Deutsch, teils Englisch

Keine Studiengebühren

Bewerbungsfrist II:
bis 31.05.2024

Bewerbung und Aufnahme


Setze jetzt den ersten Schritt!

Wir freuen uns über deine Bewerbung! Zögere nicht, uns jederzeit bei Fragen rund um deine Zulassung zum Studium oder zum Bewerbungsverfahren zu kontaktieren.

Folgende Unterlagen sind für deine vollständige Online-Bewerbung nötig:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse (Matura bzw. gleichwertiger Abschluss)
  • Reisepass oder Personalausweis
  • Aktuelles Porträtfoto

Sollten dir zum Zeitpunkt deiner Bewerbung noch Zeugnisse oder Prüfungsergebnisse fehlen, kannst du diese nachreichen.

Bewerbungsfrist I ab 15. November bis 1. März 2024

Du hast bereits das passende Studium gefunden?
Dann warte nicht länger und sichere dir deinen Studienplatz jetzt:

  • Mit einer Bewerbung bis 1. März 2024 profitierst du von einer schnelleren Studienplatzzusage.
  • Eine frühzeitige Bewerbung bietet dir mehr Planungssicherheit und du kannst deine Zukunft schon heute gestalten.
  • Sobald wir deine Unterlagen im Online-Portal erhalten haben, beginnt das Aufnahmeverfahren und du bekommst die Rückmeldung zu den nächsten Schritten.
  • Dies ist auch die Bewerbungsfrist für Studierende aus Drittstatten (Nicht-EU, Nicht EWR, Ausnahme Schweiz).
     

Bewerbungsfrist II bis 31. Mai 2024

In der Bewerbungsfrist bis 31. Mai 2024 kannst du dich noch für alle Studiengänge bewerben:

  • Alle Bewerbungen bis 31. Mai nehmen garantiert am Aufnahmeverfahren teil.
  • Gibt es für deinen gewünschten Studiengang mehr Anmeldungen als Studienplätze, erfolgt eine Reihung auf Basis der Bewerbungsunterlagen und des Interviews.
  • Studiengänge, für die bereits alle Plätze vergeben sind, schließen die Bewerbungsphase.
     

Bewerbungsfrist III bis 31. August 2024

Die letzte Chance für deinen Studienplatz im Studienjahr 2024/25:

  • Für einige Studiengänge wird eine Warteliste geführt oder es gibt eventuell noch einzelne Plätze.

Aufnahmeverfahren

Nach Vorliegen und Prüfung deiner Bewerbung erhältst du ein E-Mail über den Ablauf des Aufnahmeverfahrens.

Nach Abschluss der Stufe 1 werden zwei Drittel der Studienplätze an die jeweils erstgereihten Bewerber:innen der beiden Studienformen nach folgenden Kriterien vergeben:

Stufe 1

  1. Bewertung des Motivationsschreibens (50 %)
     
  2. Bewertung der Vorbildung und -erfahrung (50 %): 

    Bewertung der Leistungsorientierung in der Vorbildung

    Bitte reiche alle Seiten deines Reifeprüfungszeugnisses ein. Solltest du noch kein Reifeprüfungszeugnis haben, reiche das letzte Semesterzeugnis ein. Wenn du über Zusatzprüfungen die Berechtigung zum Studium erhältst, reiche bitte dein Abschlusszeugnis der Berufsschule bzw. das Abschlusszeugnis der dreijährigen Fachschule ein.

    Bewerber:innen mit deutscher Fachhochschulreife reichen das Abschlusszeugnis, bzw. bei noch offenen Abschlussprüfungen das Zwischenzeugnis ein.

Stufe 2 

  1. Strukturiertes Einzelinterviews (100 %): 
    Zur Vergabe der weiteren Studienplätze werden die verbleibenden Bewerber:innen aus der Stufe 1 zum persönlichen Interview eingeladen.

Deine Einschreibung an der FHV findet im Rahmen des Tutoriums Ende September statt. Das Studium beginnt anschließend mit einem zweitägigen Teamworkshop.