Formative Evaluation des Projekts „Berufsbildung Erneuerbare Energie in Burkina“
Seit Herbst 2018 finanziert das Land Vorarlberg ein breit angelegtes Projekt zur Berufsbildung im Bereich erneuerbare Energien in Burkina Faso. Die Austrian Development Agency (Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit) setzt dieses vor Ort um. „Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich erneuerbare Energien will das Projekt Jugendlichen in Burkina Faso neue Perspektiven ermöglichen“, betont Projektleiter Robert Moosbrugger. Zentraler Baustein im innovativen Projekt ist die Entwicklung und Verankerung einer qualitativ hochwertigen und praxisorientierten Fachausbildung zu Photovoltaik an vier Partnerschulen. Es erfolgt eine Ausarbeitung und Zertifizierung der Lehrpläne und der Lehr- und Ausbildungsmodule in Abstimmung mit den Schulbehörden. Parallel dazu werden die Fachlehrer:innen der Partnerschulen weitergebildet, Photovoltaiksysteme zur Versorgung der Schulen mit Elektrizität installiert sowie Schulentwicklungspläne erarbeitet.
Erkenntnis- und Entwicklungsziele
Die FHV führt eine formative Evaluierung des Projektes durch. Ziel dieser begleitenden Projektevaluierung ist schon während der Implementierung des Projekts, Informationen zur Performance des Projekts zu erhalten. „Das ermöglicht die Anpassung in Echtzeit eine Projektoptimierung während der Laufzeit“, erläutert Moosbrugger. Im Rahmen der Evaluierung erforscht die FHV auch die Wirkung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit. Darüber hinaus verfolgt die FHV mit diesem partnerschaftlichen Projekt ein Forschungsinteresse an den sozialen und gesellschaftlichen Aspekten der Energiewende im globalen Süden.
Kontakt
Mag. Robert Moosbrugger, MSc MSc
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften
+43 664 7300 6465
robert.moosbrugger@fhv.at