Dr. Alexander SIMONS

Hochschullehrer

Mitarbeiterfoto von Simons Alexander.  | © FHV

Alexander Simons ist Hochschullehrer am Fachbereich Technik der Fachhochschule Vorarlberg. Er hat Wirtschaftsinformatik an der Universität Münster in Deutschland studiert und im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Liechtenstein promoviert und habilitiert.

Alexander lehrt und forscht zu zahlreichen Themen der digitalen Innovation und Transformation, wie etwa Immersive Systems, Gamification, Crowdsourcing und Crowdfunding. Er hat seine Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert, wie z.B. dem European Journal of Operational Research, und auf den wichtigsten Konferenzen zur internationalen Wirtschaftsinformatikforschung präsentiert, z.B. auf der European Conference on Information Systems (ECIS) und auf der International Conference on Information Systems (ICIS). Nationale wie internationale Medien haben über Alexanders Forschungsarbeiten berichtet, darunter Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Der Standard, Die Presse, The Guardian und Jyllands-Posten. Für seine Forschungs- und Lehrtätigkeit wurde Alexander für zahlreiche Awards nominiert, u.a. auf der ECIS („Best Paper”), der ICIS („Most Innovative Short Paper”) und der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik („Best Student Paper“). Seine Dissertation wurde als jahrgangsbeste Promotion mit dem Forschungspreis des Fürstentums Liechtenstein ausgezeichnet.

Publikationen

Eine Übersicht zu seinen Publikationen findet sich bei Google Scholar.

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

  • Management der digitalen Transformation (Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik – Digital Transformation)
  • Wissenschaftliches Arbeiten an Fallstudien zur digitalen Innovation (Bachelorstudiengang Informatik – Digital Innovation)
Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse