Save-the-date: #ITB24

 

(Ausgabe 1 / 2024) Die Innovations- und Technologiebörse (ITB) ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Innovationsökosystems Vorarlberg. Die Forschungszentren der FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences nutzen die ITB von Beginn an, um mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen Entwicklungen in der Forschung, spannende Projektideen und neue Partnerschaften zu diskutieren.

Mehrere Menschen sitzen an zwei Tischen und führen Beratungsgespräche. | © WISTO / Tina Blaser

Gastbeitrag der WISTO

Die nächste Innovations- und Technologiebörse #ITB24 findet am 21. März 2024 im Festspielhaus Bregenz statt. Sie bietet eine Vernetzungsplattform in den Themenbereichen Nachhaltigkeit, Technologie, Innovation und Förderungen und versammelt Know-how- und Technologie-Anbieter:innen sowie Forschungseinrichtungen und Förderagenturen aus Österreich und den Nachbarländern. Ihr Ziel ist der Austausch mit und der einfache Zugang zu Expert:innen. Besucher:innen können an den jeweiligen Info-Points der anwesenden Institutionen ins Gespräch kommen und ihre individuellen Anliegen, Projekte und innovativen Ideen in bereits vorab vereinbarten 1:1-Meetings diskutieren.

Geballte Forschungskraft

Neben der FHV und der Digital Factory Vorarlberg präsentieren u. a. das Austrian Blockchain Center (ABC) mit Sitz in Wien, Eurac Research (Bozen), das Forschungsinstitut für Textilchemie und Textilphysik in Dornbirn, das Linz Center of Mechatronics (LCM), das Know-Center mit Sitz in Graz, das Polymer Competence Center Leoben (PCCL), die Smart-Textiles Plattform Austria und V-Research ihre Forschungskompetenzen und Forschungsservices.

Zugang zu Förder- und Finanzierungsinstitutionen

Ebenso stehen Vertreter:innen zentraler Fördereinrichtungen wie die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), die Kommunalkredit Public Consulting (KPC), der Klima- und Energiefonds (KLIEN) und das Österreichische Patentamt für 1:1-Gespräche zur Verfügung. Sie informieren über Fördermöglichkeiten in den Bereichen Innovation, Technologie und Green Transition.

Umfangreiches Programm

Im Rahmenprogramm gibt es weitere Infos, beispielsweise in Form einer Keynote von Anita Merzbacher (UNO INO eG) zum Thema „Nachhaltigkeit – Herausforderungen, Chancen und Potenziale für Innovationen“. Info-Sessions zur Forschungsprämie und zu aktuellen Finanzierungsprogrammen der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) präsentieren einen Überblick zu relevanten Förderlinien, Beantragung und Unterstützungsmöglichkeiten.

 

Anmeldung & Matching

Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um Registrierung auf der ITB-Plattform gebeten. Diese bietet auch die Möglichkeit, 1:1 Meetings vorab zu planen.

Details unter: www.wisto.at/itb24

 

Datum & Uhrzeit: Donnerstag, 21. März 2024, 9.00 – 17.00 Uhr

Ort: Festspielhaus Bregenz

 

Kontakt

Konstanze Vetter

+43 5572 55252-28
konstanze.vetter@wisto.at

Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO)
CAMPUS V, Hintere Achmühlerstraße 1
6850 Dornbirn
www.wisto.at

Das ist das Logo von WISTO. | © WISTO

Hier geht's zurück zum Forschungsnewsletter.

 

Jänner 2024