• #wirtschaft
  • #alumni
  • #fhv aktuell

Alumni-Interview: 5 Fragen an Carina Lochner

07.03.2023
Mit einer Lehre zur Bürokauffrau hat für Carina Lochner beim Heimtextilienhersteller David Fussenegger Textil alles begonnen. Viele Stunden der Weiterbildung und des Lernens später leitet sie heute das Marketing. Den Abschluss ihres Masterstudiums International Marketing & Sales an der FHV krönte die Publikation ihrer Masterarbeit im renommierten Journal Sustainable Development (Wiley).
Name, Alter: Carina Lochner, 29
Beruf, Unternehmen: Leitung Marketing, David Fussenegger
Studium, Abschluss: Bachelor Internationale Betriebswirtschaft, 2020 und Master Betriebswirtschaft International Marketing & Sales, 2022

 

Was waren deine wichtigsten Karriereschritte und wie ist es dazu gekommen, dass deine Masterarbeit in einem wissenschaftlichen Journal veröffentlicht wurde?

Ich bin seit 2012 im Vorarlberger Textilunternehmen David Fussenegger angestellt. Angefangen habe ich als Lehrling zur Bürokauffrau, heute leite ich das Marketing. Während meiner Zeit im Unternehmen habe ich mich stets weitergebildet und vergangenes Jahr meinen Masterabschluss in International Marketing & Sales an der FHV gemacht. Der Betreuer meiner Masterarbeit Prof. Dr. Dobbelstein hat in den vergangenen Jahren einige wissenschaftliche Artikel publiziert und hatte die Idee, meine Masterarbeit mit dem Titel „Factors Influencing Purchase Intention for Recycled Products“ ebenfalls in einem Journal zu publizieren – was tatsächlich geklappt hat!  

Worauf bist du (beruflich oder privat) besonders stolz? 

Nachdem ich mit 18 Jahren alleine und ohne abgeschlossene Berufsausbildung nach Vorarlberg gekommen bin, habe ich die Chance erhalten, meine bereits angefangene Ausbildung zur Bürokauffrau im mittelständischen Textilunternehmen David Fussenegger abzuschließen. Dank der Unterstützung der Geschäftsleitung konnte ich nicht nur meine Matura nachholen, sondern im vergangenen Jahr auch das berufsbegleitende Studium an der FHV abschließen. Heute bringe ich das dort Erlernte als Marketingleitung ein. Die Ergebnisse meiner Masterarbeit nahmen Einfluss auf wichtige strategische Entscheidungen im Unternehmen. So bestätigten sie uns bei unserem Vorhaben, die Produkte künftig aus recycelten Materialien herzustellen, was wir seit 2023 umsetzen.

Hattest du während des Studiums ein konkretes berufliches Ziel und konntest du es erreichen? Oder hat sich doch alles ganz anders entwickelt? 

Ein konkretes Ziel hatte ich nicht, außer dass ich mir darüber klar werden wollte, in welchem Bereich ich mich vertiefen wollte. Da ich sehr vielseitig interessiert bin, war das nicht leicht. Ich konnte mir sowohl Accounting & Finance als auch Supply Chain Management vorstellen. Aber schlussendlich habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und mich dann doch für die Vertiefung Marketing & Sales entschieden. Wie sich herausgestellt hat, war das die richtige Entscheidung. 

Was ist die schönste Erinnerung an dein Studium? 

Neben dem Austausch untereinander und zahlreichen Freundschaften, die heute noch existieren, war die Studienreise nach Indien ein besonderes Highlight. Ich denke heute noch sehr gerne daran. 

Hast du ein Motto, wie lautet es? 

The future depends on what you do today. – Mahatma Gandhi

(Foto: Birgit Riedmann)