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Forschung zur Arbeitgeberattraktivität

03.08.2023
Eine Mitarbeiter:innenbefragung bildet die Grundlage für die Konzeption einer Employer Branding Strategie für das Land Vorarlberg.

Credit: pixabay.com

Die Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften führte für das Land Vorarlberg eine Mitarbeiter:innenbefragung durch, die als Grundlage für die Konzeption einer Employer Branding Strategie dient. Die Landesverwaltung Vorarlberg beschäftigt rund 1900 Mitarbeitende und zählt somit zu den größten Arbeitgeberinnen in der Region. Die Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften führte im Rahmen einer Auftragsforschung eine Mitarbeiter:innenbefragung durch, die als Grundlage für die Konzeption einer Employer Branding Strategie dient. Das Ziel war es, Werte und Bedürfnisse der Mitarbeitenden, Assoziationen und Kenntnisse zur Landesverwaltung als Arbeitgeberin, zu ihrem Leitbild, ihren Aufgaben und Zielen sowie die Bindung der Mitarbeitenden an ihre Arbeitgeberin zu erheben.

Empirische Grundlage

„Die Studie dient uns als empirische Grundlage für die Entwicklung einer Arbeitgebermarke und ist ein Ausgangspunkt für die Ableitung von Maßnahmen und Interventionen“, erläutert Markus Vögel, Vorstand der Abteilung Personal der Landesverwaltung. Die Ergebnisse können später auch als Ausgangspunkt für Vergleichsstudien verwendet werden, um die Wirksamkeit gesetzter Maßnahmen und zu prüfen.

 

Kontakt: 

Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften

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