FFG Innovatorinnen Leadership-Programm mit FHV-Beteiligung

 

Kick-off der FFG Innovatorinnen Leadership-Gruppe in Wien: Stefanie Neyer, Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften, gestaltet ein Jahr lang ihre Mission einer chancengerechten Kindergesundheit.

Stefanie Neyer verwirklicht mithilfe des Innovatorinnen Leadership-Programms der FFG ihre Forschungsmission zum Thema Kindergesundheit. ©FHV

Vor Kurzem fand nach einem ersten virtuellen Warm-up der offizielle Kick-off der FFG Innovatorinnen Leadership-Gruppe in Wien statt. 20 Frauen aus sieben Bundesländern verwirklichen in einem zehnmonatigen Programm ihre F&I-Innovationen. Erstmals ist mit Stefanie Neyer, BA, MSc, Hochschullehrerin im Fachbereich Soziales & Gesundheit sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Empirische Sozialwissenschaften an der FHV, eine Vorarlbergerin dabei. In der Bundeshauptstadt standen zwei intensive Workshop-Tage zum Thema „Meine Mission als Gestalterin“ auf dem Programm. „Wir haben zahlreiche neue Impulse erhalten. Der persönliche Austausch hat viele Learnings ermöglicht und ich habe mich mit vielen hochqualifizierten und interessanten Frauen vernetzt“, resümiert die Wahl-Klostertalerin.

Stefanie Neyers Mission ist die Verbesserung der Kindergesundheit in Vorarlberg. Im Fokus steht die langfristige und ganzheitliche Begleitung von chronisch erkrankten Kindern und ihren Familien: „Denn die Kinder sind unsere Zukunft. Ich beschäftige mich mit der Frage, wie wir Präventionsangebote für Kinder und Familien mit besonderen Bedürfnissen bzw. mit Migrationsbiografie chancengerecht anbieten und nachhaltig implementieren.“

Eine Lern- und Gestaltungsreise

Groß denken – so lautet die Devise des Innovatorinnen Leadership-Programms, das 2023 zum dritten Mal durchgeführt wird. Die Leadership-Veranstaltungsreihe des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) stärkt Frauen darin, ihre Rolle als Gestalterinnen bewusst auszubauen und F&I-Gestaltungsthemen mit Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Von Februar bis Dezember durchläuft die interdisziplinäre Gruppe von ausgewählten Innovatorinnen eine Lern- und Gestaltungsreise: Empowerment für die persönliche & berufliche Entwicklung, Peer-Group Austausch und Innovationssessions. Ein wichtiger Teil ist auch das eigenständige Vorantreiben der langfristigen Positionierungsidee bzw. des Innovationsthemas – der F&I-Missionen.

April 2023