Technologiegestützte Ausbildung in der Pflege
Vor dem Hintergrund eines grenzüberschreitenden Arbeitsmarkts muss die Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften mit einem länderübergreifenden und didaktisch sowie technologisch innovativen Ansatz begegnet werden.
Die Pflegeausbildung der Zukunft und damit die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht vor großen Herausforderungen. Der Bedarf an Pflegefachkräften in der Bodenseeregion steigt in den kommenden Jahren dramatisch an und kann bereits heute schon nicht mehr ausreichend mit adäquat qualifizierten
Mit klassischen Lehrplänen an ortsgebundenen Hochschulen werden diese Voraussetzungen aller Voraussicht nach nicht mehr bewältigt werden können.
Die Didaktik dieses Vorhabens folgt daher ganz neuen Ansätzen des ortsunabhängigen Lernens mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Digitalisierung und berücksichtigt hierbei insbesondere auch die Möglichkeiten für Lernen am Arbeitsplatz.
Projektergebnisse
Im Rahmen des Projekts entstanden sowohl eine VR- als auch eine AR-Applikation, die es Pflegestudierenden ermöglichen, das Auskultieren zu trainieren. Die VR-Anwendung ermöglicht das Üben von Anamnesegesprächen und der Nutzung verschiedener Geräte. Die AR-Anwendung wurde für die Microsoft Hololens erstellt - eine Brille, die es ermöglicht, virtuelle 3D-Modelle mit der Realität verschmelzen zu lassen. Durch die Anwendung werden Studierende beim Abhören des Herzens visuell angeleitet und unterstützt, indem das theoretische Anatomiewissen mit dem praktischen Tun verknüpft wird. Das Video zeigt die Funktionsweise dieser Applikation.
Projektpartner
- Careum Hochschule Zürich
- Fachhochschule Ostschweiz, St. Gallen
- HTWG Konstanz
Förderung
Das Projekt CareTrain wird aus Mitteln des Interreg-Programms „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden, gefördert.
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Weiterführende Links