Studieninhalte International Marketing & Sales
Innovativ, international und interdisziplinär: your benefit!
Profitiere von einem innovativen didaktischen Konzept mit einem umfangreichen Methoden-Mix und einer internationalen Ausrichtung. Erweitere dein Blickfeld durch inspirierende, praxisbezogene Lehrveranstaltungen mit Hochschullehrenden aus aller Welt. Festige dein bereits vorhandenes Grundlagenwissen und gewinne neue Erkenntnisse in den Themenbereichen Führung, Market Intelligence and Development, Digital Sales and Global Account Management sowie Marketing Management. Von Studienbeginn an arbeitest du zielorientiert an einer hochwertigen Masterarbeit – das Propädeutik-Modul unterstützt dich bei der Ausforschung methodischer Fragestellungen. Ein interdisziplinäres Angebot an wählbaren Modulen im Kontextstudium rundet deinen Studienplan ab.
Bist du bereit für eine Karriere im internationalen Geschäftsumfeld? Alle Lehrveranstaltungen des Masterstudiengangs finden in englischer Sprache statt. So erweiterst du deine Sprachkompetenz und bist optimal für eine Tätigkeit auf dem internationalen Markt gerüstet.
Hinweis: Aufgrund einer Weiterentwicklung des Studienganges befindet sich der Studienplan ab dem Studienjahr 2025/26 in Bearbeitung.
Studienplan
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M1 Communication Skills Lab *E | 2 | 2 |
M1 Principles and Practices of Research *E | 3 | 1 |
M3 Marketing and Sales Fundamentals I *E | 3 | 2 |
M3 Marketing and Sales Fundamentals II *E | 3 | 2 |
M4 Macro Economics and Global Market Analysis *E | 3 | 2 |
M4 Global Market Expansion Project *E | 5 | 1 |
M5 International Market Development Strategies *E | 2 | 1 |
M5 Digital Tracking and Analysis *E | 4 | 2 |
M6 Strategic Management and Internationalisation *E | 5 | 3 |
overall | 30 | 16 |
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M1 Statistics *E | 4 | 2 |
M1 Qualitiative Research *E | 2 | 1 |
M4 Market Selection, Entry and Development *E | 2 | 2 |
M4 Global Market, Development Project II *E | 4 | 1 |
M5 Digitals Marketing and Commerce *E | 4 | 2 |
M5 Digital Business Models *E | 2 | 1 |
M5 Int. Competition and Contract Law *E | 2 | 1 |
M5 Organisation Int. Sales and Services *E | 4 | 2 |
K1 Contextual Studies *E | 6 | 4 |
overall | 30 | 16 |
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
M1 Quantitative Research *E | 3 | 2 |
M1 Research Seminar *E | 3 | 1 |
M2 Leadership *E | 4 | 2 |
M2 Business Ethics and Corporate Social Responsibility *E | 2 | 1 |
M4 International Pricing and Channel Coordination *E | 4 | 2 |
M5 Global CRM and Accounting Management *E | 4 | 2 |
M5 Intercultural Business Negotiations *E | 2 | 1 |
M6 Marketing an Sales Controlling *E | 2 | 1 |
K1 Contextual Studies *E | K* | 6 | 4 |
overall | 30 | 16 |
Lehrveranstaltung | ECTS | SWS |
Masters Thesis *E | 28 | 0 |
Masters Exam *E | 2 | 0 |
overall | 30 | 0 |
*E | Lehrveranstaltungen in englischer Sprache
*K | Contextual Studies: One or two modules with 6 ECTS in total
M1 - Propaedeutic Studies
M2 - Leadership
M3 - Fundamentals IMS
M4 - Market Intelligence and Development
M5 - Digital Sales and Global Account Management
M6 - Marketing Management
ECTS: Leistungspunkte nach dem „European Credit Transfer System“. Den internationalen Standards entsprechend sind 120 ECTS–Punkte über 4 Semester zu erbringen.
SWS: Eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 15 Lehreinheiten zu je 45 Minuten.
Lerninhalte im Detail
Studium und Beruf: Ja, es geht!
Berufsbegleitend zu studieren, ist herausfordernd und gleichzeitig sehr lohnend. Präsenzzeiten an der FHV, E-Learning-Einheiten, selbstorganisiertes Lernen und Gruppen- und Projektarbeiten wechseln sich im Studium ab.
Du brauchst dafür die nötige Disziplin, konsequentes Zeitmanagement und eine entsprechende Vereinbarung mit dem:r Arbeitgeber:in. Wir empfehlen eine Reduktion der beruflichen Tätigkeit auf 50 bis 80 Prozent.
Das viersemestrige Masterstudium orientiert sich an den zeitlichen Ressourcen berufstätiger Fach- und Führungskräfte.
Mit diesen organisatorischen Maßnahmen unterstützen wir dich:
- Präsenzzeiten und Prüfungstermine sind langfristig planbar und finden grundsätzlich
freitags von 14 bis 22 Uhr sowie samstags von 8 bis 17 Uhr statt. - Optimierte Stundenpläne: Das Semester ist in drei Teile zu je fünf Wochen strukturiert.
In diesen Teilen finden jeweils eine oder zwei Lehrveranstaltungen geblockt statt. - Prüfungstermine direkt im Anschluss an Lehrveranstaltungen verhindern gehäufte Prüfungen am Semesterende.
- Grundlagenveranstaltungen, die unter der Woche stattfinden, werden aufgezeichnet.
Du hast die Möglichkeit, diese zeitlich unabhängig nachzubereiten. - Projekte, Gruppenarbeiten und die Möglichkeit zum Selbststudium erlauben dir eine flexible Zeiteinteilung.
- Elektronische Medien (Skripte, E-Books etc.) helfen dir, deine Lernziele zu erreichen.