Forschungsprojekte und Symposien

Zum Aufgabengebiet des Fachbereichs Gestaltung gehört auch die Erarbeitung gestaltungs- und medientheoretischer Fragestellungen und die Aufarbeitung kultureller, ethischer und semiotischer Forschung.

Design ist für uns nicht nur eine kreative Ausdrucksform, sondern auch ein Werkzeug der Forschung. Durch das Gestalten von Lösungen für reale Probleme erforschen wir neue Ansätze und generieren Erkenntnisse. Forschung durch Design ermöglicht es uns, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu verstehen, wie Design die Welt um uns herum verändern kann.

Im Rahmen unserer Projekte nutzen wir das Design als Mittel, um komplexe Herausforderungen anzugehen. Wir setzen nicht nur ästhetische Maßstäbe, sondern entwickeln auch innovative Lösungen, die einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Die Verbindung von Forschung und Design eröffnet uns die Möglichkeit, die Grenzen des Möglichen zu erkunden und einen Beitrag zu einer nachhaltigen und fortschrittlichen Zukunft zu leisten.

 

 

Beyond Growth Symposium

Digital In&Out

Neue Museumswelten

Ars Electronica 2022

Lange Nacht der Forschung