Stefanie NEYER, BA MSc

Hochschullehrerin, Doktorandin

Mitarbeiterfoto von Neyer Stefanie.  | © FHV

3 Fragen - 3 Antworten

 

Was ist eine Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin und mit welchen Forschungsthemen beschäftigst du Dich?

Als Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin befasse ich mich mit allen Themen und Fragestellungen, welche die direkte und indirekte Pflege von Menschen aller Altersstufen und Herkunft betreffen. Hier geht es dann zum Beispiel um Gesundheitsförderung, Prävention oder Pflegeinterventionen. In dieser Disziplin wird immer ein ganzheitlicher Blick auf ein spezielles Thema gesetzt und somit geht es auch immer um Pflegende Angehörige, Kinder, Eltern, Freunde und Bekannte. Auch Gemeinden und Sozialeinrichtungen spielen eine große Rolle in diesem Setting. Ich übernehme hauptsächlich Forschungsprojekte mit direktem Gesundheits- und Krankenpflegebezug im Bereich der direkten Versorgung von Menschen aller Altersstufen.

Welche Themen liegen Dir persönlich am Herzen?

Ich habe zwei besondere Herzensthemen: mir liegt besonders die Pflege und Versorgung von Kindern und deren Familien am Herzen. Aber auch die methodische Forschung im Bereich der Erstellung von Systematischen Literaturrecherchen und die Erstellung von Systematischen Übersichtsarbeiten haben einen Fokus bei mir.

Was macht deinen Job an der FHV so besonders?

Die FHV bietet mir eine sichere Umgebung für manchmal hochemotionale Forschung an. Sie lässt mir den Freiraum Beziehungen zu erforschen zw. Leben und Tod und gibt mir aber gleichzeitig Halt durch ein einzigartiges Forscher:innenteam. Hier bewegt Forschung die Region!

 

Zur Forschung der FHV 

 

Publikationen und Plattformen

OPUS | ORCID | RUN-EU+ Cloud of Knowledge

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse