• #current projects Microtechnology

MINKT@FHV - MINKT as a Key Competence for Sustainability

15.05.2023
MINKT aims to meet technical challenges with artistic creative and critical thinking, cooperation and effective communication combined with solid technical understanding. The MINKT@FHV project combines scientific expertise in Engineering and Technology at the FHV with school pedagogical experience at selected schools and industrial expertise in sustainability.

Das Projekt MINKT@FHV verbindet wissenschaftliche Expertise in Technik und Gestaltung an der FHV mit schulpädagogischer Erfahrung an ausgewählten Schulen und industrieller Expertise im Bereich Nachhaltigkeit. MINKT ist ein Akronym der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technik und erweitert den gängigen Begriff MINT durch die Integration der Kreativität. Kreativität fördert Innovation und Differenzierung. MINKT ist eine notwendige Schlüsselkompetenz, um eine Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zu erreichen. Die Integration der bildenden Künste in die MINT-Ausbildung motiviert Kinder und Jugendliche (junge Talente) verstärkt sich in naturwissenschaftenbezogenen Aktivitäten zu engagieren. Im Rahmen von MINKT@FHV werden Workshops auf den Fokusthemen von Smart City (optische Datenenübertragung, geophysikalisches Design, Smart Home) entwickelt und durchgeführt. Junge Talente in Volksschulen, Sekundarstufe I und II erleben unterschiedliche Methoden und Techniken für kreatives Denken und Handeln, unabhängig von Geschlecht und Bildungshintergrund. Sie lernen Ideen zu entwickeln oder zu formulieren und wie aus einer Idee eine Umsetzung gewonnen werden kann. Dadurch soll auch das Interesse junger Talente für MINKT-Berufe bestärkt werden, um generationsübergreifend einen Beitrag gegen die Klimakrise zu leisten. Jährliche bundeslandübergreifende A21Digital Talent Days ermöglichen darüber hinaus Einblicke in weitere Unternehmen und klassen- bzw. schulübergreifendes Arbeiten an aktuellen Themen der Nachhaltigkeit. Dabei bekommen einzelne Talente der Sekundarstufe II auch die Möglichkeit in die Mentorenrolle zu schlüpfen und so sehr früh ihre Selbständigkeit zu stärken.