• #design
  • #fhv latest

Kooperation mit der Stella - Musikkonservatorium Feldkirch

11.10.2023
Wie spielen in Musikvideos auditive und visuelle Komponenten zusammen? Und was macht Musikvisualisierungen besonders dynamisch? Und wie können abstrakte Elemente und Realbildsequenzen in Musikvideos eindrucksvoll kombiniert werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Studierende des zweiten Semesters InterMedia im Rahmen einer Kooperation mit der Stella - Musikkonservatorium Feldkirch.

Anlässlich des Poolbar Jubiläums interpretierten die Musik-Studierenden eine Auswahl von Popsongs aus den letzten 30 Jahren. Diese Interpretationen bildeten die Grundlage für das experimentelle Musikvideo, das die 50 InterMedia Studierenden begleitet von den Dozierenden David Altweger, Robert Lang, Stefan Kainbacher und Clemens Prankl realisierten. 


Das zentrale Sujet des Videos bilden Lichtportale, die real im Raum positioniert und interaktiv mit der Musik gekoppelt wurden. Als digital erstellte 3-D Elemente setzen sie sich animiert im Video fort. Weitere eindrucksvolle Perspektiven kommen durch Drohnenaufnahmen hinzu. 


Gedreht wurde in Innen- und Außenräumen, um die Herausforderungen verschiedener Lichtsituationen kennenzulernen: Als Drehorte fungierten das Lichtforum von Zumtobel, verschiedene Orte rund um die Stella in Feldkirch sowie eine Hallen der CampusVäre. 

Das Pilotprojekt lotete die Potenziale genreübergreifender Zusammenarbeit aus und war für alle Beteiligten besonders inspirierend: So tauchten die InterMedia Studierenden “hands on” in neue Ebenen der Gestaltung ein. Für die Künstler:innen der Stella war es wiederum etwas völlig Neues, Popsongs mit klassischer Instrumentierung zu interpretieren. 

Um den interdisziplinären Austausch nun auch grenzübergreifend fortzusetzen, kooperiert der Fachbereich Gestaltung nun mit der renommierten Guildhall University of Music and Drama. Den Auftakt bildet der Open Idea Vortrag von Jo Wills mit dem Titel Unified Practice in Arts and Community im Rahmen des Symposiums “Beyond Growth - Weaving the fabric of a new society”, das von 11.-12.10. im Rahmen der Creative Week an der FHV stattfindet.