Das Masterstudium International Marketing & Sales

In den vier Semestern des Masterstudiums setzen Sie sich sowohl mit volkswirtschaftlichen als auch mit betriebswirtschaftlichen Fragen auseinander, denn die Grundlage erfolgreichen Marketings ist ein Verständnis von Märkten, Kunden sowie Wettbewerbern.


1. und 2. Semester

Daher steht das erste Semester ganz im Zeichen der Analyse internationaler Märkte. Sie beschäftigen sich sowohl mit den dazu notwendigen Methoden als auch mit deren praktischer Anwendung - anhand ganz konkreter, international ausgerichteter Marktforschungsprojekte.

Im zweiten Semester geht es darum, aufbauend aus diesen Erkenntnissen eine erfolgreiche internationale Marketingstrategie zu entwickeln und diese mit den geeigneten Instrumenten umzusetzen:

  • Wie finde ich für mein Unternehmen attraktive Märkte?
  • Mit welcher Eintrittsstrategie möchte ich diese Märkte erschließen? Welcher Marketing-Mix ist etwa für Indien, Brasilien oder Russland sinnvoll?
  • Brauche ich unterschiedliche Eintrittsstrategien für verschiedene Märkte oder kann und soll ich eine globale Strategie anwenden?
  • Wie steuere ich meine Marketingmaßnahmen durch sinnvolles Controlling?

Auf diese existenziellen, betriebswirtschaftlichen Fragen bietet der Studiengang Ihnen ein Bündel von Ideen, Strategien und Modellen.

3. und 4. Semester

Im dritten Semester beschäftigen Sie sich mit vertriebsbezogenen Fragestellungen:

  • Wie organisiere ich ein internationales Vertriebs- und Servicemanagement?
  • Welche Aufgaben stellt die Distributionslogistik an den Marketing & Sales Manager?
  • Wie erkenne und manage ich Risiken?
  • Welche Instrumente der Exportfinanzierung kann ich nutzen?
  • Wie behandle ich meine Schlüsselkunden?
  • Wie verhalte ich mich bei Verhandlungen mit dem Kunden und welche kulturellen Unterschiede muss ich berücksichtigen?

Im vierten Semester erstellen Sie Ihre Masterthesis und reflektieren das Gelernte im Hinblick auf neue Trends in Marketing and Sales.

 

 

 

 

Durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis und ein hochkarätiges internationales Dozententeam von Hochschullehrenden und Führungskräften aus der Praxis entsteht ein innovatives und faszinierendes Lernumfeld.

Verteilung der Lehrinhalte

Marketing Management

Internationale Markt- und Wettbewerbsforschung, Analyse globaler Märkte, Marktauswahl-/eintrittsstrategien, Marktauswahl und Markteintritt, Management internationaler Verkaufskanäle, Vertriebs- & Marketing–Controlling, Aktuelle Themen in International Marketing & Sales

Sales Management

Globale Rahmenbedingungen, Strategies for Internationalisation, International Pricing Management, Global Account Management & Customer Relationship Management, Organisation of International Sales & Servicemanagement, E–Business–Management, Erfolgreich verkaufen und verhandeln

Führen und Entscheiden

Grundlagen der Führung, Strategic Management, Cross Cultural Management, International Product & Brand Management, Finanzielle Entscheidungsmethoden, Corporate Sustainability Management

Forschungsmethoden

Methoden der empirischen Sozial- und Marktforschung, Vertiefende empirische Methoden (Wahlpflichtfach)

Profilbildung — Kontextstudium

Zur persönlichen Profilbildung steht Ihnen im Kontextstudium der Masterstudien eine große Auswahl an Modulen zur Verfügung.

Masterarbeit

inklusive Kolloquium zur Masterarbeit


Weitere Informationen zum Studiengang International Marketing & Sales

Kontaktpersonen International Marketing & Sales MA

Patrick Köck

Patrick Köck
Beratung & Anmeldung

 +43 5572 792 5603
bwm@fhv.at


Wilfried Manhart

Prof. (FH) DI. Wilfried Manhart, MBA
Vertiefungskoordinator

 

 

Markus Ilg

Prof. (FH) Dr. Markus Ilg
Studiengangsleiter

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Unsere Service-Zeiten:
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Samstag 9:00 bis 12:00 Uhr
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