Handwerk und Handel vereint

NFC-Technologie zur Digitalisierung der Juwelierbranche. Ein Praxisprojekt mit der August Kreienbaum GmbH aus Warendorf.

Mann steht mit einem Muster in der Hand vor einem Fluss und Gebäuden | © August Kreienbaum GmbH

Felix Hinnüber vom Tischlerei- und Handwerksunternehmen August Kreienbaum GmbH hat sich an das Mittelstand4.0-Kompetenzzentrum Lingen gewendet, um mit Hilfe des Kompetenzzentrums ein Prototypenkonzept auszuarbeiten und weiterzuentwickeln.

 

Die aktuelle Situation

Das Unternehmen Kreienbaum ist ein mittelständisches Handwerksunternehmen aus Warendorf und macht alles aus einer Hand – nicht nur die Tischlerei. Zusammen mit dem Innenarchitekten Alexander Polomka hat die August Kreienbaum GmbH Ideen für einen digitalen und berührungsempfindlichen Verkaufstisch für Juweliere und Uhrenhändler entwickelt. Dieser bietet einen Mehrwert für neue Ladenkonzepte und kann für Händler wiederum eine digitale Lösung für die Kundenberatung darstellen.
Das Kompetenzentrum Lingen hat im Laufe der Gespräche den Kontakt zu einem IT-Dienstleister hergestellt, der das Prototypenkonzept verwirklichen könnte. Zudem kristallisierten sich durch Befragungen von Händlern und Kunden die Anforderungen für einen digitalen Verkaufstisch heraus.

 

Das Vorhaben

Eine Idee, um eine optimale Kundenberatung zu gewährleisten, ist die Nutzung eines NFC-Sensors. Dadurch könnten die Berater und Kunden im Laden das Produkt auf den Tisch legen und automatisiert sämtliche relevanten Informationen erhalten. Wie es von der Anfangsidee zum Prototypen gekommen ist, wie dieser aussieht und welche Vorteile er hat, erfahren Interessierte im Praxisbericht der August Kreienbaum GmbH.

 

Weitere Details

Förderprogramm:

Dieses Projekt wurde vom Mittelstand4.0-Kompetenzzentrum Lingen im Rahmen der Mittelstand4.0-Initative des BMWK-Ministeriums (Deutschland) durchgeführt

Kontakt

Dr. Ann-Kristin CORDES
Blum Stiftungsprofessorin für Digital Business Transformation
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