Prof. (FH) Dr. Peter KEPPLINGER

Leiter illwerke vkw Stiftungsprofessur für Energieeffizienz, Leiter des Forschungszentrums Energie

Kepplinger Peter | © FHV

3 Fragen - 3 Antworten

Was beschäftigt dich wissenschaftlich derzeit?

Die Möglichkeiten durch mathematische Methoden ein effizienteres und zukunftsfähiges Energiesystem zu schaffen. Erneuerbare Energieerzeugung ist starken Schwankungen ausgesetzt, da sie zu großen Teilen von Sonne und Wind abhängt. Daher brauchen wir vorausschauende Ansätze zur Steuerung von Verbrauchern. Das nennen wir Lastmanagement – ein Forschungsgebiet, das an der Schnittstelle zwischen mehreren Disziplinen angesiedelt ist: Den technischen Wissenschaften (der Informatik, der Energietechnik) und der Mathematik im Bezug auf Modellierung und Optimierung. Diese Interdisziplinarität finde ich besonders fordernd und spannend. Konkret beschäftigen meine Kolleg:innen und mich momentan Fragestellungen in diesem Kontext rund um Flexibilitätsnutzung in Energiegemeinschaften oder die vorausschauende Planung von Ladevorgängen durch E-Bus Flotten.

Was begeistert dich an der Forschung?

Die angewandte Forschung mit Partnern aus der Industrie bietet eine Möglichkeit Ansätze bis in die Praxis zu denken. Der Austausch mit den Kolleg:innen aus den Unternehmen bringt oft interessante Aspekte und Fragestellungen ans Licht, die wir Forscher:innen andernfalls nicht bedenken würden. Das reizt mich und macht unsere Projekte immer zu einem spannenden Lernfeld.

Was schätzt du an deinem Beruf besonders?

Ich habe immer Möglichkeiten neue Dinge zu lernen, Sachverhalte und Zusammenhänge zu verstehen, das begeistert mich. In der Lehre versuche ich diese Begeisterung auch bei den Studierenden zu wecken, denn das macht für mich neben fundierten Inhalten eine gute Lehre aus.

Ich schätze die gemeinsame Arbeit mit anderen in einem offenen und wertschätzenden Rahmen sehr - egal ob mit anderen Forschenden oder mit den Studierenden  - das immer wieder erleben zu dürfen treibt mich an.

 

Zur Forschung der FHV 

 

Publikationen

Zu meinen Publikationen bei Opus

Zu meinen Publikationen bei Google Scholar

Zu meinen Publikationen bei Researchgate

Ausgewählte Lehrveranstaltungen

Lebenslauf

Forschung

Kontaktinformationen

Wir setzen Impulse