Datengetriebene Geschäftsmodelle und Dienstleistungen

 

Viele Unternehmen erkennen die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung, wissen aber nicht, wie sie diese für ihr eigenes Geschäft nutzen können. Deshalb müssen geeignete Methoden entwickelt werden, um Unternehmen bei der Entwicklung neuer digitaler Dienstleistungen und der Umsetzung datengetriebener Innovationen in ihrem Unternehmen zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Erforschung neuer datengetriebener und praxisrelevanter Dienstleistungen.

Darüber hinaus müssen die Geschäftsmodelle neu ausgerichtet und zu digitalen und datengetriebenen Geschäftsmodellen weiterentwickelt werden. Außerdem müssen die Geschäftsprozesse im Hinblick auf die Prozessleistung auf der Grundlage der Datennutzung verbessert werden. Zu diesem Zweck werden quantitative Methoden entwickelt bzw. weiterentwickelt, um die Entscheidungsfindung in Unternehmen zu unterstützen und zu verbessern.