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Communication and conversation in nursing

Degree programme Health Care and Nursing
Subject area Social Work & Health
Type of degree Bachelor
Full-time
Winter Semester 2023
Course unit title Communication and conversation in nursing
Course unit code 081612010204
Language of instruction German
Type of course unit (compulsory, optional) Compulsory
Teaching hours per week 2
Year of study 2023
Level of the course / module according to the curriculum
Number of ECTS credits allocated 2
Name of lecturer(s) Simone BÖSCH, Michaela BURTSCHER, Bernhard FUCHS, Arno GEIGER
Requirements and Prerequisites

Keine

Course content
  • Begriffe, Modelle und Theorien menschlicher Interaktion
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wahrnehmen und Verstehen
  • Grundlagen der Gesprächsführung und –technik
  • Validation
  • Kriterien professioneller Kommunikation
  • Kommunikation in Gruppen und multiprofessionellen Teams
  • Beziehungsgestaltung in der Pflege, Fördern von Compliance
  • Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
  • Konflikttraining
  • Kreativitätstraining
  • Präsentationstechnik/Medienkunde
Learning outcomes

Die Studierenden

  • kennen kommunikationstheoretische Grundlagen und wenden diese an
  • können soziale Beziehungen im beruflichen Kontext bewusst und reflektiert
    aufbauen, aufrecht erhalten und lösen und verfügen über einen Zugang zum Menschen, der durch Empathie, Wertschätzung und Kongruenz gekennzeichnet ist
  • beherrschen grundlegende Verhaltensmöglichkeiten in anspruchsvollen
    Gesprächssituationen
Planned learning activities and teaching methods
  • Präsentation
  • Übungen mit Feedback und Reflexion
Assessment methods and criteria
  • Gruppenpräsentation: Szenische Darstellung einer Kommunikationsthematik, anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis und wissenschaftlich fundierte Präsentation der Thematik, mit Abgabe eines Handouts
Comment

Keine

Recommended or required reading
  • Elzer, M., Sciborski, C. (2007). Kommunikative Kompetenz in der Pflege. Theorie und Praxis der verbalen und nonverbalen Interaktion. Huber.
  • Hausmann, C. (2013). Psychologie und Kommunikation für Pflegeberufe. Auflage. Facultas. WUV.
  • Koopmans, M. (2020). Kritik äußern – Kritik annehmen. Ein Fächer mit Tipps zum Feedbackgeben. Hogrefe.
  • Rogall-Adam, R., Josuks, H., Adam, G., Schleinitz, G. (2011). Professionelle Kommunikation in Pflege und Management. Ein praxisnaher Leitfaden. Schlütersche Verlagsgesellschaft.
  • Rosenberg, M. B. (2007). Gewaltfreie Kommunikation. 7. Auflage. Jungfermann.
  • Schirmer, U. B. (2018). Einfühlsam Gespräche führen. Empathische Kommunikation in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen. Hogrefe.
  • Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Sonderausgabe. Rowohlt.
  • Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differenzielle Psychologie der Kommunikation. Sonderausgabe. Rowohlt.
  • Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 3. Das „innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Kommunikation, Person, Situation. Sonderausgabe. Rowohlt.
  • Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander Reden 4. Fragen und Antworten. Sonderausgabe. Rowohlt.
  • Schwarz, G. (2001). Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. 5. Auflage. Gabler.
  • Segmüller, T. (Hrg.) (2015). Beraten, Informieren und Schulen in der Pflege. Mabuse.
  • Sheridan, C. (2020). Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pflege. Praxisbuch für achtsame und selbstmitfühlende Pflegende. Hogrefe.
  • Stefanoni, S., Alig, B. (2009). Pflegekommunikation. Gespräche im Pflegeprozess. Hans Huber.
  • Storch, M., Tschacher, W. (2016). Embodied Communication, Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. 2. überarbeitete Auflage. Hogrefe.
  • Thomann, C., Schulz von Thun, F. (2019). Klärungshilfe 1. Handbuch für Therapeuten, Gesprächshelfer und Moderatoren in schwierigen Gesprächen. 9. Auflage. Rowohlt.
  • Thomann, C., Schulz von Thun, F. (2019). Klärungshilfe 2. Konflikte im Beruf. Methoden und Modelle klärender Gespräche. 8. Auflage. Rowohlt.
  • Watzlawick, P. (2016). Wie wirklich ist die Wirklichkeit. 17. Auflage. Piper.
  • Watzlawick, P. (2016). Man kann nicht nicht kommunizieren. Das Lesebuch. Zusammengestellt von Trude Trunk und mit einem Nachwort von Friedemann Schulz von Thun. 2. Auflage. Hogrefe.
  • Watzlawick, P., Beavin, J. H.; Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Pradoxien.13. Auflage. Hogrefe.

 

 

Mode of delivery (face-to-face, distance learning)

Präsenzveranstaltung mit Anwesenheitspflicht